War......gewesen?

8 Antworten

"Ich war gewesen" ist eine grammatikalisch völlig korrekte Form: 1. Person Singular Plusquamperfekt Indikativ aktiv von "sein". Nur kann diese Form nicht immer und überall bei jeder Vergangenheitsaussage angewendet werden, sondern natürlich nur dort, wo das Plusquamperfekt auch angebracht ist.

Hoedur
Fragesteller

DH!

.

Regel für das Standarddeutsche: Präteritum > Plusquamperfekt: "Gestern machte ich einen Besuch bei meinem Onkel. Ich war schon lange nicht mehr bei ihm gewesen. Ich hatte ihn schon jahrelang nicht besucht."

Häufig hört man diese (falsche) Zeitfolge: Perfekt > Plusquamperfekt: "Ich habe meinen Onkel im Spital besucht. Ich war den ganzen Nachmittag bei ihm gewesen."

Dieser Satz lautet korrekt so (Perfekt + Präteritum): "Ich habe meinen Onkel im Spital besucht. Ich war den ganzen Nachmittag bei ihm."

Oder Präteritum + Präteritum: "Ich besuchte meinen Onkel im Spital. Ich war den ganzen Nachmittag bei ihm."

.

luetzelmatt  19.03.2009, 09:21

Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...

lordsyrakus  15.10.2013, 15:03

"Ich habe meinen Onkel im Spital besucht. Ich bin den ganzen Nachmittag bei ihm gewesen."

Wäre hier die Korrekte form.

Es heisst auch nicht "ich Ziehe meine Uhr an" sondern "ich binde meine Uhr um". Es heisst auch "dreiviertel 4" und "viertel 4" und nicht viertel nach 3 oder "viertel vor 4"...

Den Dümmsten Satz den ich mal hörte war "Ich stehe jeden morgen um viertel vor 6 auf und ziehe als erstes meine Uhr an."

da graut es einem ja

:D

Das machen nur einige alte Bundesländer.. frag mich bitte nicht warum es in der Deutschen Sprache so viele Dialekte und Redensarten gibt.

Ich bin einmal in Leningrad gewesen, aber ich war noch nie in St. Petersburg. In meinem Urlaub war ich in Irland, aber um Nordirland habe ich einen bogen gemacht. Mal so'n doofes Beispiel ;-)

Den finde ich passend,

Die Zeitform, ist das Plusquamperfekt (=Vorvergangenheit). Es kommt zum Einsatz, wenn man im Präteritum über vergangene Ereignisse berichtet und zum Ausdruck bringen will, dass vor diesen ein anderes Ereignis stattgefunden hat.

Das Plusquamperfekt sollte m. E. nicht anstelle des Präteritums oder Perfekts gebraucht werden. http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3718220.html

Das Plusquamperfekt (war gewesen) braucht immer einen Begleiter. Alleine ist es falsch!

"Bevor ich mir das Bein gebrochen habe, war ich ein guter Fußballspieler gewesen."

"Ich war ein guter Fußballspieler" oder "Ich bin ein guter Fußballspieler gewesen."