Busse oder Büsse?

7 Antworten

Den Umlaut "Ü" brauchte NUR der Hersteller des ersten Omnibus: Heinrich BÜSSING (Eigenname und deshalb so korrekt) Omnibus kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt: "Mit allen".

Büsse klingt etwas umgangssprachlich, wird aber in Elternbriefen, Durchsagen etc. verwendet, unsere Deutschlehrerin meint aber, es heiße korrekt "Busse". Zwei große Parteien : Deutschlehrerin gegen Direktorat.

"Büsse" klingt nicht nur umgangssprachlich, sondern schlichtweg dämlich. Dieses Wort existiert nicht. Und wenn es auch noch offiziell in Elternbriefen verwendet wird, solltest du ernsthaft über einen Schulwechsel nachdenken ;o)
Scheinbar ist deine Lehrerin die einzige, die Deutsch beherrscht. Sie hat Recht, ohne Wenn und Aber. Und für euer Sekretariat habe ich einen noch dämlicheren Pluralvorschlag: Büsserte!

xyz911  23.05.2020, 18:42

Genau den Gedanken hatte ich auch

Zwei Busse bekommen ein Kind. Was kommt raus?

Ein Bussi

Im Singular heißt es wie bekanntlich " DER BUS "

Im Plural heißt es " DIE BUSSE "

Also nicht "Büsse". Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.