Ist folgendes grammatisch richtig?"Ich war im Urlaub gewesen?"Also ich finde dieses"gewesen"ist fals

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo....

ich kann dir sagen warum sich das so komisch anhört.... poppelt gemoppelt. Zweimal die Vergangenheitsform klingt immer so.

Entwerder ich bin im Uralub gewesen oder ich war im Urlaub. Beides geht nicht!

Lieben Gruß

So wie du es schreibst, ist es ein Fehler, weil es sich um einen "absoluten" Gebrauch des Plusquamperfekts handelt - was grammatisch nicht "erlaubt", umgangssprachlich allerdings durchaus üblich ist.

In einem Satzgefüge drückt das Pqp aus, dass die Aktionszeit vor der betrachteten Zeit liegt: Nachdem ich im Urlaub gewesen war, erkrankte ich heftig.

Da das Pqp von "sein" allerdings eher selten verwendet wird, würde man hier vielleicht auf alternative Formen ausweichen: Nach meinem Urlaub/ Im Anschluss an meine Urlaubsreise ...

hängt davon ab, welche Zeit du anwenden wilst. "Ich war im Urlaub" ist Impferfekt. "Ich war im Urlaub gewesen" ist Impferfekt. Also wenn du eine Geschichte im Imperfekt erzählst und da dann einen Zeitlichen Vorgriff einbaust, mußt du das "gewesen" dazu sagen.

"Ich war gewesen" ist eine grammatikalisch völlig korrekte Form: 1. Person Singular Plusquamperfekt Indikativ aktiv von "sein". Nur kann diese Form nicht immer und überall bei jeder Vergangenheitsaussage angewendet werden, sondern natürlich nur dort, wo das Plusquamperfekt auch angebracht ist.

Wenn du ein Plusquamperfekt bilden möchtest, stimmt das so, wie du das schreibst schon ;) Ist halt nicht so gebräuchlich. Man nimmt meistens eher Perfekt (bin gewesen) oder schlicht das Präteritum (ich war).