Hab viel Spaß mit...

5 Antworten

ist ein imperativ (befehlsform) da ist die satzstellung korrekt ;)

Normalerweise steht in einem Satz das Prädikat nach dem Subjekt, da hast du Recht. In einem Imperativsatz, also wenn du jemanden zu etwas aufforderst oder jemandem etwas befiehlst, steht aber kein Subjekt. Wer soll Spaß mit deiner Schwester haben? Du. Aber "Du" steht nicht im Satz. Das ist bei Imperativen so. Man weiß ja auch ohne das "Du", wer gemeint ist. Und weil im Satz kein Subjekt steht, wird das Prädikat eben an die erste Stelle gesetzt.

NLPkatze
Beitragsersteller

Das ist eine super Erklärung.

Vielen Dank

Zum einen kann das ein Imperativ sein (völlig unverfänglich). Da steht die Verbform i.a. am Anfang.

Es kann aber auch die im Umgangsdeutsch so beliebte Verkürzung eines Hauptsatzes sein.
"(Ich) hab' viel Spaß mit deiner Schwester." (Vielleicht etwas verfänglicher)
Im eigentlichen Satz steht das Prädikat, wo es stehen sollte. Aber solche Verkürzungen sind sehr beliebt.

Komme gleich.
Habe gerade nichts zu tun.
Will nochmal.
Hab mein Herz in Heidelberg verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nö, das ist korrekter Satzbau.

Die Aufforderung "Hab viel Spaß..." klingt ungewohnt. Es ist wohl in Anlehnung an "Have fun ..." gebildet. Der Imperativ wird nicht umsonst "Befehlsform" genannt, Spaß zu haben kann man aber schlecht befehlen. Ich würde den Satz umformulieren: "Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Schwester."