War es wirklich der erste Urknall?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es tatsächlich der Urknall war, dann ist es natürlich der erste gewesen.

Denn wäre es der letzte Knall so würde ich mal meinen wäre es der Endknall.

Ist ja wohl logisch , oder doch nicht ?

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

junge1413
Beitragsersteller

Wieso weisst du das?? warst du dabei, als es den Knall gab??

SnoopCat95  15.12.2023, 17:08

es könnte auch davor ein universum mit einem urknall gegeben haben, und das wiederholt sich immer wieder

Vorausgesetzt, es gab/gibt mehrere, aufeinanderfolgende und/oder parallel zueinander existierende Universen (weiß keiner; kann aktuell auch keiner beweisen/ausschließen), dann hat jedes Universum sehr wahrscheinlich mit einem Urknall begonnen - aber für jedes Universum kann es dann nur einen Urknall gegeben haben. Das ist ja dessen Definition - Ein Urknall ist das Ereignis, welches den absoluten Anfang des/eines Universums bestimmt.

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

Das weiß keiner. Wenn wir in einem Mutliversum leben, war es sicher nicht der 1. Aktuell sieht es so aus, als ob sich zumindest unser Universum immer weiter und schneller ausdehnt und in vielen Milliarden Jahren sozusagen "zerreißt". Manche sagen aber, dass es sich auch wieder zusammenziehen könnte und daraus ein neuer Urknall entsteht, dann muss es nicht der 1. gewesen sein.

zwar ist die urknall-theorie bis jetzt die einzige, die plaubsibel ist und für die es auch ein relativ sicheres indiz (die kosmische hintergrundstrahlung von 2,725 kelvin) gibt, aber alles andere über mehrere dieser ereignisse oder gar multi-universen sind reine fantsie-spekulationen, für die es keinerlei indizien gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung