Von wem stammt die deutsche Bezeichnung Urknall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Theorie stammt von einem Belgier, der damals u.A. von "Uratom" sprach. Daher der deutsche Name Urknall. Ins englische wurde der Begriff dann als Big Bang Theorie übersetzt.

Mit dem Begriff "Urknall" wollte man wohl ausdrücken, dass dies nicht nur ein ein großer Knall an sich war, sondern zugleich der Ursprung des Universums und damit allen Seins ist.

Nebenbei: Die Bezeichnung "Knall" halte ich für unpassend, denn einen Knall kann man nur dann wahrnehmen, wenn ein Schallwellen leitendes Medium vorhanden ist und darüber hinaus jemand, der diese Schallwellen empfangen kann.

.