Gab es kein ,,Vor dem Urknall"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja richtig 72%
Nein falsch 28%

13 Antworten

Ja richtig

Das ist das zur Zeit anerkannte Modell. Möglicherweise wird es in ferner Zukunft andere Überlegungen geben.

Ja richtig

Ich behaupte, dass es nach Ablauf von unendlich langer imaginärer Zeit zum Urknall kam, weil selbst ein Ereignis, das in endlich langer Zeit eine Wahrscheinlichkeit von Null hat, nach unendlicher langer Zeit passieren kann. Da die imaginäre Zeit senkrecht auf der reellen steht, gab es in der Tat kein vor dem Urknall, aber ein "seitwärts" davon.

Auf dieses Diagramm bezogen würde es bedeuten, dass die Zeit des Universums zunächst (von unten her) dem Verlauf des roten Pfeils folgte und dann am Schnittpunkt mit der reellen Zeitlinie nach rechts auf die reelle Zeit in Richtung Zukunft einschwenkte. Der Schnittpunkt entspricht dem Urknall.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Real-and-imaginary-time-axes.svg/800px-Real-and-imaginary-time-axes.svg.png

Ja richtig

Dass das Universum aus dem Nichts entstanden ist (Raum & Zeit = 0), besagt die Urknall-Theorie eigentlich nicht. Die Materie war sehr dicht konzentriert und unveränderlich, und weil sich Zeit nur an Veränderung messen lässt, kann man halt sagen, es gab noch keine.

Manches wird hier gern etwas übertrieben oder ist rein mathematische Spekulation.

“The story so far: In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.”

-- Douglas Adams

Sorry, dass ich nichts substantielles dazu beitragen kann, aber ich hoffe dieses wunderschöne Zitat erfreut trotzdem.

Nein falsch

Es ist derzeit nicht möglich, über Ereignisse vor dem Urknall etwas zu sagen, da es keine Daten dazu gibt und auch keiner eine Idee hat, wie man an solche Daten herankommen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung