War es Landraub, als das Land Israel künstlich erschaffen wurde?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, weil... 59%
Ja, weil... 41%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ja, siehe die folgenden Zitate vom 1. Ministerpräsidenten Israels:

1. Zitat (1937):

Das Land ist in unseren Augen nicht das Land seiner jetzigen Bewohner. [...] Wenn man sagt, dass Eretz Israel das Land zweier Nationen sei, so verfälscht man die zionistische Wahrheit doppelt. [...] Palästina muss und soll nicht die Fragen beider Völker lösen, sondern nur die Frage eines Volkes, des jüdischen Volkes in der Welt.

2. Zitat (1938):

Ich bin für Zwangsumsiedlung; darin sehe ich nichts Unmoralisches.

3. Zitat (1938):

Wenn wir sagen, die Araber sind die Aggressoren, und wir verteidigen uns nur, dann ist das nur die halbe Wahrheit. Mit Blick auf unsere Sicherheit und unser Leben verteidigen wir uns. Aber dieser Kampf ist nur ein Aspekt dieses Konfliktes, bei dem es sich im Kern um einen politischen Konflikt handelt. Und politisch sind wir die Aggressoren und sie verteidigen sich.

4. Zitat:

„Wenn ich ein arabischer Führer wäre, würde ich nie einen Vertrag mit Israel unterschreiben. Es ist normal; wir haben ihr Land genommen. Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde, aber wie sollte sie das interessieren? Unser Gott ist nicht ihr Gott. Es gab Anti-Semiten, die Nazis, Hitler, Auschwitz, aber war es ihre Schuld? Sie sehen nur eine Sache: Wir kamen und haben ihr Land gestohlen. Warum sollten sie das akzeptieren?“

Quellen:

1: Der Nahostkonflikt vom Historiker und Nahostexperten Prof. Rolf Steininger, S. 8

2: Die ethnische Säuberung Palästinas vom Historiker Prof. Ilan Pappe, S. 9

3: Der Nahostkonflikt vom Historiker und Nahostexperten Prof. Rolf Steininger, S. 71

4: Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Roentghen  21.09.2022, 15:59
Israel gibt es erst seit 1948.
Nein, weil...

Es war britisches Mandatsgebiet.

Großbritannien hatte das Recht, dort einen Staat zu errichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dermarkus456
Beitragsersteller

Deutschland hat doch auch kein "Recht" auf Kolonialstaaten mehr?

Velbert2  18.08.2022, 12:02
@dermarkus456

Das sind halt geschichtliche Entwicklungen. Im Falle Deutschlands war nach der deutschen Niederlage 1918 Schluss mit deutschen Kolonien. Heute hat Grossbritannien auch keine Kolonien mehr. Bestenfalls ist in manchen Staaten die britische Königin noch offizielles Staatsoberhaupt. Eine reine Formalie.

Atzej  18.08.2022, 12:03
@dermarkus456

Richtig! Und? Israel ist ja auch keine britische Kolonie.

dermarkus456
Beitragsersteller
@Atzej
Großbritannien hatte das Recht, dort einen Staat zu errichten.

Also basiert dieses "Recht" aufgunde des menschenverachtenden Kolonialsystems aus der Vergangenheit...

Velbert2  18.08.2022, 12:07
@dermarkus456

Damals war halt eine andere Zeit. Seit 1948 ist Israel selbstständig. Da zählt der koloniale Ursprung nicht mehr.

dermarkus456
Beitragsersteller
@Velbert2

Der menschenverachtende koloniale Urprung zählt sehr wohl, wenn man sieht, dass sich der Konflikt bis in die Gegenwart zieht. Dieser Umstand ist bis heute ein Problem.

Velbert2  18.08.2022, 12:11
@dermarkus456

Für das es aber schwer ist, eine von allen akzeptierte Lösung zu finden.

Atzej  18.08.2022, 12:17
@dermarkus456

Nein. Die Biten haben den Staat ja auch gar nicht errichtet! :-) Vielmehr die Israelis in Übereinstimmung mit dem 2-Staaten-Plan der UNO. Damals hätte es schon einen Palästinenserstaat geben können, aber das haben die arabischen Nachbarn mit einem Angriffskrieg gegen Israel verhindert.

mulan  18.08.2022, 12:20

Großbritannien war es nicht, das den Staat Israel errichtet hatte.

Das ganze geht auf die sog. Balfour-Deklaration zurück. Der damalige britische Außenminister Lord Balfour hat 1917 in einem Brief an den damaligen Präsidenten des Zionistischen Weltkongresses Lord Rothshild zugesichert, dass die Juden in Palästina eine Heimat bekommen würden. Ähnliches hatten die Briten kurz zuvor auch den Sherifen Husain von Mekka zugesichert, v.a. hinsichtlich Jerusalem und eines freien Zugangs zur al-Aqsa-Moschee. … Das sonderbare ist nur, dass 1917 Palästina noch unter osmanischer Herrschaft stand und erst 1922 vom Völkerbund das Mandat erhielt. … Das wäre im Grunde so, als würde man in London von jemandem den Buckingham Palast versprochen bekommen. … Entsprechende Forderung müsste man dann aber an die Queen richten.

Hallo

nun ja ab 1850 bis 1917 zur Balfour Deklaration haben die Vor Zionisten und JNF Zionisten um 5% der Fläche in Palästina gekauft und wurden dabei von England und denn arabischen Staaten unterstützt. Die Araber konnten/wollten damit das osmanische Reich bzw die Achsenmächte dahinter schwächen also hatten die Briten, Faisal und die Zionisten im Prinzip die selben Ziele und die Zionisten bekamen das grosse leere Wüstengebiet (Negev) aus der Osmanischen Auflösung zugschlagen um an dessen Rändern Kibbuze anzusiedlen.

Nach 1920 kam denn der grosse Kudelmuddel und der ist in denn Geschichtbüchern nachzulesen oder auf wikipedia UN-Teilungsplan für Palästina – Wikipedia

Der Punkt ist bis in die 1930er wollten Palästinenser und die Juden einen gemeinsamen demokratischen modernen Staat auf den ehmals osmanischen Landstreifen gründen (1 Staaten Lösung) was aber nicht allen Arabern drumrum gefiel und auch den Briten Politisch nicht "passte".

Ab dann wurde es auch eine religöse Frage vorher war die Wirtschaft dominierend.

Diverse Araber befürchteten das Plästina zu einem weiteren Libanon wird

Nein, weil...

es auch kein Landraub war, als das Land Jordanien künstlich erschaffen wurde.

es auch kein Landraub gewesen wäre, wenn ein Land Palästina künstlich erschaffen worden wäre.

Nein, weil...

Nein.

Das Land war zuvor eine Kolonie des Osmanischen Reichs und stand nach der Niederlage des Osmanischen Reiches unter britischer Verwaltung.

Die UN entwickelten nach dem 2. WK die Idee, dort einen palästinensischen und einen jüdischen Staat zu errichten.

Den palästinensischen Staat verhinderten die arabischen Staaten mit einem Angriffskrieg gegen Israel.