In welchem heutigen Land wurde der biblische Jakob (Israel) geboren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mesopotamien. Wenn wir heute von Mesopotamien sprechen, meinen wir ein Gebiet, das zum größten Teil dem Gebiet des heutigen Irak und dem Nordosten des heutigen Syrien entspricht. Hier befand sich zumindest der Kernbereich Mesopotamiens. Im Laufe der Zeit haben sich die Grenzen verschoben und reichten sogar bis nach Ägypten.

(1. Mose 11:28) 28 Hạran starb in Ur, der Stadt der Chaldạ̈er, wo er geboren worden war. Sein Vater Tẹrach lebte damals noch.

Deshalb liegt die Vermutung sehr nahe, dass Abraham auch in Ur geboren wurde, auch wenn Terach in Haran starb.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Genesis nennt nie einen konkreten Geburtsort, jedoch zwei mal einen Wohnort des Vaters Isaak, den Brunnen Lachai-Roï (Gen 25,11), welcher sich nach Gen 24,62 im Gebiet der Wüste Negev („Land des Südens“) befindet. Diese Wüste liegt auf dem heutigen Staatsgebiet Israels.

>Jakob kam aus dem Teil Südwestasiens, der heute als der Nahe Osten bekannt ist. Er lebte zwanzig Jahre in Syrien, wo ihm zwölf Söhne geboren wurden. Doch als er diese Prophezeiung über unsere Tage äußerte, befand er sich in Ägypten, der heutigen Vereinigten Arabischen Republik. Jakob war der Sohn Isaaks und der Enkel Abrahams. Er wohnte die längste Zeit seines Lebens mit seinem Vater und seinem Großvater zusammen in Gebieten, die heute zu Jordanien und Israel gehören. Nur die letzten sechzehn Jahre lebte er als Ausländer mit seiner ganzen Familie in Ägypten.<

(Quelle: „Wachtturm“ 62, 15.8., S. 488-502)

In Beer sheva, oder? das wäre Israel...

In Palästina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Anastasia65  01.11.2021, 18:06

Tatsächlich befinden sich die jüdischen Patriarchengräber ja in Hebron.