War es gerechtfertigt die Freundschaft zu beenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte wohl dasselbe gemacht, hätte ich zu so einem Zeitpunkt so eine Freundin gehabt. Ich finde es absolut scheiße von ihr, dass wenn du ihr etwas erzählen möchtest was dich tief betrifft, sie sich so benimmt und anfängt über ihre Hunde zu erzählen und herumalbert und lacht. Da kommt es gar nicht aufs Alter an, denn sowas ist in jedem Alter einfach nur kindisch. Punkt.

Du warst ihr egal und sie hat nur über sich geredet, sich nicht um deine Gefühle gekümmert. Freunde hören einander zu, helfen einander. Anscheinend konnte sie das nicht, also finde ich dass es gerechtfertigt war die Freundschaft abzubrechen. Ich denke das hätte jeder so gemacht.

Nun, es kann ja aber trotzdem sein dass sie sich verändert hat, und sie es wirklich ernst meint, und mit dir wirklich befreundet sein will. Sprich oder schreib sie doch mal an, wie du empfunden hast, und was sie deiner Meinung nach falsch gemacht hat. Wenn sie das einsehen kann und es ihr wirklich Leid tut, will sie die Freundschaft wirklich zurückholen. Wenn sie aber anfängt mit "Aber..." und "Das stimmt nicht", "Ich wollte doch nur..", "Ich hab nicht gesehen dass du weinst..." usw, dann lass sie ziehen, dann hat sie dich wirklich nicht verdient.

Also ich würde es noch einmal versuchen, wenn sie uneinsinnig ist, dann würde ich sie entgültig ziehen lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen und das klappt, falls nicht, trotzdem alles Gute!

LoveAnimal20  11.01.2022, 16:35

Wow, danke für den Stern! :-)

Ich habe auch eine Freundin die ähnlich ist. Solche leute gibt es immer und Sie werden sich auch nicht ändern. Man darf von ihnen einfach nicht erwarten dass Sie einem bei solchen Angelegenheiten helfen, meistens können Sie es auch gar nicht, weil Sie mit ihrem eigenen Leben schon viel zu überfordert sind. Es war überhaupt kein fehler von dir. Es ist wichtig, dass du das weißt. Du wirst im Leben noch viele Menschen kennen lernen und wirst auch schnell merken mit welchen du über so etwas reden kannst und mit welchen nicht. Die einen sind deine besten Freunde, die anderen, einfach Freunde oder Bekannte. Solltest du dich irgendwann doch wieder mit ihr anfreunden, ist das auch okay. Sie wird dir erzählen, dass sie in zukunft mehr darauf achtet dir zuzuhören. Aber du weißt wie Sie ist und verlässt dich dann automatisch in solchen Sachen eher auf andere Freunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drachi0302
Beitragsersteller

Heute habe ich dieses Gespür auch mehr, aber da war ich psychisch so am Ende, da habe ich das nicht geschafft ..

Hey du :)

Meines Erachtens nach, ist es vollkommen in Ordnung, denn wahre Freunde sollten sich immer zuhören und ihr bestes geben zu helfen.
Du kannst es ihr ja sagen dass du ihr Verhalten fehl am Platz fandest und warum du dich gegen einen weitern gemeinsamen Weg entschieden hast.
Prinzipiell kann man aber sowieso nicht sagen, dass eine Freundschaft berechtig oder unberechtigt geendet hat, denn das sollte man immer nach seinem eigenen Gefühl entscheiden!

Schwer zu sagen, ich hätte sicher ähnlich reagiert, aber, diese (Ihre) "Hunde" sind für manche so was wie ihre "Kinder", das darf man nicht unterschätzen. Der eine Hund hatte vielleicht gerade Irgendwas.. (Vermutung..) und du kommst dann mit deinen "Zeug" (sorry von mir..).. da hatte sie dann einfach kein Ohr für so was, hat dich vielleicht auch garnicht verstanden um was es genau ging.

Leider kennen diese Leute oft nicht mehr den Unterschied zwischen Mensch und Tier, da dann immer schnellstens Finger weg von solchen Menschen..

Drachi0302
Beitragsersteller

Bei Tieren bin ich aber genauso.... Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber wäre es um sowas gegangen, hätte ich meine damalige Maske wieder aufgesetzt und ihr zugehört. Sie hat mich ja nicht mal wirklich anfangen lassen zu reden. Sie hatte mich ja schon beim Also unterbrochen und ja ich konnte ja gar nichts sagen🤷🏻‍♀️

Andy7754  09.01.2022, 22:59
@Drachi0302

Was du noch machen kannst, ist, ihr das so zu schreiben wie du halt empfindest, bzw. warum du so gehandelt hast. Kann sein, das dann ne doofe Antwort kommt, oder auch nicht..

Kommt darauf an wie zuvor eure Freundschaft ausgesehen hat.

Drachi0302
Beitragsersteller

Sie hat immer nur über diese Beiden Themen gesprochen und meist hatte ich nir zugehört, weil ich eh zu dem Zeitpunkt nicht so gesprächig war.