War es extrem dumm von Ägypten, Israel im 1967 zu provozieren?

1 Antwort

Präsident Nasser hatte angekündigt, die Juden "zurück ins Meer" treiben zu wollen. Es war Teil seiner Politik.

Auslöser war ursprünglich, dass Ägypten die französisch-britische Suezkanal Company verstaatlicht hatte, also den Franzosen/Briten weggenommen hat.

Danach kam es zum Krieg (Suez-Krise), bei dem Frankreich, UK und Israel zwar gewonnen hatten, aber Ägypten seine politischen Ziele durchsetzen konnte.

Der Suezkanal wurde von Ägypten kontrolliert, aber nur unter völkerrechtlich bindender Auflage, dass er für den int. Schiffsverkehr immer offen bleibt.

Daran hat sich Ägypten 1967 nicht mehr gehalten und gegen Israel mobil gemacht.

Das war ein Geschenk für Israel.