Kommt eine neue Eskalation im nahen Osten?

7 Antworten

Das Iran Bodentruppen in den Gazastreifen schickt ist ausgeschlossen. Entweder müssten diese mehrere hundert Kilometer durch Staaten zurücklegen, die Iran bestenfalls nur neutral gegenüberstehen, einige Wege führen duch Staaten die Iran unfreundlich eingestellt sind. Somit wären in der Regel Kriege erforderlich um einen Lankrieg in Israel führen zu können. Selbst unter der hypothetischen Annahme, dass die Länder einen Landkorridor zulassen würden, hätte Israel lange Zeit die Bekämpfung der Truppen vorzubereiten.

Über den Seeweg müsste mindestens die arabische Halbinsel umrunden (dies auch nur unter der Annahme, dass Ägypten einer Invasionsstreitmacht die Passage durch den Suezkanal erlauben würde). Dies würde so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass Israel wieder die die Verteidigung in Ruhe vorbereiten könnte und die Truppentransporter wären auch ein vergleichsweise lechtes ZIel für israelische Raketen.

Weitere Luftangriffe wären zwar denkbar, aber sind recht unwahrscheinlich. So betonte das iranische Staatsfernsehen, dass die Drohnen innerhalb des Landes gestartet wurden; man also Israel maximal indirekt verantwortlich macht.

Ich gehe schon davon aus, dass der Angriff auf Israel zurückzuführen ist, allerdings scheint er nicht allzu ernsthaft gewesen zu sein. Wie auch schon beim iranischen Schlag scheint der Angriff darauf ausgelegt gewesen zu sein, dass er abgefangen wird. Man hat sich jetzt also gegenseitig bewiesen, dass man in der Lage ist den anderen zu beschießen. Iran hat hierbei die Möglichkeit den Angriff propagandistisch zu nutzen und kann so das Gesicht bezüglich des Angriffes auf die Generäle in Syrien wahren; Israel hat gezeigt, dass es in einem "scharfen" Konflikt in Iran wirken kann.

Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht und hat die entsprechenden Signale gesendet. Man kann also hoffen, dass sich die Eskalationsspirale nicht weiter dreht.

Theoretisch wäre das schon möglich, aber praktisch gesehen nahezu unmöglich. Außerdem wäre diese Invasion ein schwerer Verstoß gegen das Völkerrecht.

Das wird höchst unwahrscheinlich sein, dass der Iran Soldaten nach Palästina senden wird. Es könnten eventuelle noch Raketenangriffe kommen. Aber auch diese sind fraglich. Zu einem wirklichen Krieg zw. Israel und dem Iran wird es nicht kommen.

Die Amerikaner werden Israel helfen müssen. Wenn durch weitere Handlungen gegen Israel der Handel mit Erdöl erschwert wird, wären das unabsehbare Wirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft. Laut Alois Irlmaier wird der dritte Weltkrieg nordöstlich von uns beginnen. Bei der Malachias-Weisssagung, seiner Papstliste, ist Papst Franziskus der 112te und der Letzte Papst auf Erden. Da heißt es ungefähr:

Danach kommt Jesus Christus der schreckliche Richter selbst. Finis Ende.

Alle Weissagungen kann ich dir nicht nennen. Es ist aber ziemlich schrecklich.

Nein, iranische Soldaten in Gaza sind so gut wie unmöglich.

Geheimdienstoperationen sind nicht ausgeschlossen.

LG und schönen Tag