War die Spezies Homo erectus homosexuell?

8 Antworten

Homo ist die Gattungsbezeichnung für die (Echt)menschen. Auch wir gehören zur Gattung Homo. Unsere Spezies heißt Homo sapiens, was übersetzt etwa "seiender Mensch" bedeutet. Das Wort Homo leitet sich in dem Fall vom Lateinischen hominus ab, was nichts anderes als "Mensch" bedeutet. Mit der griechischen Vorsilbe hom(ö)o, die "gleich" bedeutet und von der sich z. B. Homöostase oder Homosexualität ableiten, hat das nichts zu tun.

Das Artepitheton erectus leitet sich ebenfalls vom Lateinischen ab und heißt "aufrecht". Die Erektion hat zwar den gleichen Wortursprung, schließlich ist damit das Aufrichten des Penis gemeint. In diesem Fall bezieht es sich aber auf den aufrechten Gang. Homo erectus bedeutet übersetzt also nichts anderes als "Aufrecht gehender Mensch".

Zweifelsohne wird es natürlich auch homosexuelle Vertreter von Homo erectus gegeben haben. Aber bestimmt nicht häufiger als unter anatomisch modernen Menschen und schon gar nicht waren alle Individuen dieser Art homosexuell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

akesipalisa  18.11.2022, 15:41

Das lateinische Wort heißt "homo", nicht "hominus". Sapiens bedeutet "wissend" und nicht "seiend".

Barbdoc  16.07.2022, 17:48

Homo sapiens bedeutet weiser Mensch.

Homo im Sinne von Homosexualität leitete sich vom Griechischen ὁμός ab, was „gleich“ bedeutet, also Sexualität, die mit dem gleichen Geschlecht ausgeübt wird.

Homo im Sinne von Homo erectus leitet sich vom Lateinischen Homo ab, da bedeutet es aber schlicht Mensch. Von dieser sprachlichen Wurzel kommt auch das Englische human oder das Französische homme (was je nach Zusammenhang Mensch oder Mann bedeuten kann). Und erectus bedeutet, wie @Enzylexikon schon schrieb, hier schlicht der „aufrecht gehende“ Mensch.

Die beiden Begriffe klingen also nur zufällig genauso, die Theorie von Deinem Freund ist völlig falsch.

Das ist absolut falsch. Homo steht in dem Fall für Mensch und erectus hat nichts mit einer Erektion zu tun. Homo erectus war der erste oder einer der ersten Vorgänger des Menschen, der einen aufrechten Gang hatte. Vielleicht kennst du ja die Darstellungen, wo der Mensch immer aufrechter geht.

Vielleicht kann dir ja Wikipedia noch weiter helfen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homo_erectus

Woher ich das weiß:Recherche

"erectus" bedeutet "aufrecht" und bezieht sich hier auf den aufrechten Gang - die anderen Vorfahren des Menschen liefen noch affenartig.

"Homo" bedeutet hier nicht "gleich", sondern "Mensch" (siehe lat. "hominus").

Somit ist hier vom "aufrecht (gehenden) Menschen" die Rede.

Was für ein Unsinn. Eine ganze Spezies kann nicht homosexuell sein.

Homo erectus ist lateinisch für "aufgerichteter Mensch" weil diese Menschen Art als erstes aufrecht gehen konnte. Das sollte man auch wissen, ohne jemals Latein gelernt zu haben.

ThePolishJoker  30.05.2022, 21:55

Was Stehen kann ist auch der Penis 🤣 Daher Erektus 👏

Ggggggjjzgv
Beitragsersteller

Wieso kann denn eine komplette Spezies nicht ausschließlich homosexuell sein!?

Bist du als angebliches LGBTQ+-Mitglied etwa Schwulenfeindlich?

Im Nahen Osten ist Homosexualität sogar heute noch größtenteils illegal und wird mit dem Tode bestraft.

ulrich1919  30.05.2022, 21:50
@Ggggggjjzgv

Du bist wirklich blööd. Homosexuellen können keine Kinder zeugen, das heißt die spzies wäre nach einer Generation audgestorben.

Ggggggjjzgv
Beitragsersteller
@ulrich1919

Hmm. Das ist aber nicht nett. Wieso können Homosexuelle denn keine Kinder zeugen!? Ich bin mir sicher, dass dies möglich ist.

Jjonas16  30.05.2022, 21:54
@Ggggggjjzgv

Naja, homosexuelle Frauen können nur darauf kam niemand vor 30.000 Jahren.

Ggggggjjzgv
Beitragsersteller
@Jjonas16

Auch ein homosexueller Cis-Mann kann mit einer Frau Geschlechtsverkehr ausüben und eine Schwangerschaft bei dieser auslösen. Homosexuell zu sein, bedeutet nur, dass man sich (ausschließlich) von Männern sexuell angezogen fühlt, jedoch nicht, dass man deswegen nun aber keinen Sex mit dem anderen Geschlecht haben kann!

Jjonas16  30.05.2022, 22:07
@Ggggggjjzgv

Ja aber das macht ja keinen Spaß. Ich würde selber als Schwuler nicht Sex mit einer Frau haben wollen, weil mich das einfach nicht erregen würde.

ulrich1919  30.05.2022, 22:09
@Ggggggjjzgv
Das ist aber nicht nett.

Da hast Du recht!

Aber Deine Frage nach LGBTQ-Feindschaft anlässlich einer biologischen Diskussion war auch ,,völlig daneben". Auch sonstige Kommentare Deinerseits zeugen von einem ,,Beharren in Nichtwissen".

EManu1899  21.10.2022, 00:11
@Ggggggjjzgv

Wenn eine ganze Spezies Homosexuell wäre, könnte sie sich nicht fortpflanzen und würde somit nicht lange existieren. Wäre der Homo Erectus also zu 100% Homosexuell gewesen, gäbe es uns heute nicht, weil wir alle von besagten Urmenschen abstammen. Somit kann eine ganze Spezies unmöglich von Natur aus Homosexuell sein, da der Sinn aller Lebewesen (natürlich gesehen) das Überleben der Art ist. Zwei Männer oder zwei Frauen alleine können nunmal keine Kinder kriegen.

Da ist nichts feindliches dran.