War die sogenannte Hochindustrialisierung das erste Wirtschaftswunder in Deutschland?

Velbert2  05.08.2024, 17:59

Wann soll denn diese Hochindustrialisierung gewesen sein?

Blueorange25
Beitragsersteller

Zwischen 1871 und 1914.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
War die sogenannte Hochindustrialisierung das erste Wirtschaftswunder in Deutschland?

JA

In Deutschland begann die Industrialisierung um 1830.

Die Zeit von 1871 bis 1914 bezeichnet man als erste „Hochindustrialisierung”.

In diesem Zeitraum holte die deutsche Wirtschaft schließlich England ein und war in manchen Bereichen sogar Europas Vorreiter, zum Beispiel in der Automobilindustrie

Die Hochindustrialisierung in Deutschland zwischen 1871 und 1914 wird oft als das erste Wirtschaftswunder bezeichnet. In dieser Zeit erlebte Deutschland einen rasanten industriellen Aufschwung, der durch verschiedene Faktoren begünstigt wurde:

Einheit Deutschlands: Die Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871 schuf einen einheitlichen Markt und förderte den Handel.

Technologische Innovationen: Fortschritte in der Technik und Industrie, wie die Einführung von Maschinen und die Entwicklung neuer Produktionsmethoden, trugen zur Effizienzsteigerung bei.

Rohstoffversorgung: Der Zugang zu wichtigen Rohstoffen, insbesondere Kohle und Eisen, war entscheidend für die industrielle Entwicklung.

Infrastruktur: Der Ausbau von Verkehrswegen, insbesondere Eisenbahnen, erleichterte den Transport von Gütern und Rohstoffen.

Diese Faktoren führten zu einem starken wirtschaftlichen Wachstum, urbaner Entwicklung und einer signifikanten Veränderung der sozialen Strukturen in Deutschland.

Industrialisierung Deutschland

Udavu  07.08.2024, 05:19

⭐Danke

Ich würde eher sagen: Nein. Das Wirtschaftswunder bezieht sich ja auf den raschen Wiederaufbau nach einem Krieg. Zwischen 1871 und 1914 war kein Krieg. Die Schäden aus dem 1870/1871-Krieg sind sicherlich nicht mit 1945 zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung