War die Gründung von den deutschen Staaten notwendig 1949?
DDR und BRD
4 Antworten
es war die damals einzige Möglichkeit
Carlo Schmid - SPD 1948 über das Grundgesetz:
"Wir haben unter Bestätigung der Allierten vorbehalte, das Grundgesetz zur Organisation der heute freigegebenen Hoheitsbefugnisse des deutschen Volkes, in einem Teile Deutschlands zu beraten und zu beschliessen. Wir haben nicht die verfassung Deutschlands oder Westdeutschlands zu machen, wir haben keinen Staat zu errichten!
Wir haben hier die möglichkeit gewisser Notstände besser herr zu werden , als wir das bisher konnten!
Auch ein Staatsfragment muss eine Organisation haben die geeignet ist, den praktischen Bedürfnissen der inneren Ordnung eines Gebietes gerecht zu werden!"
https://www.youtube.com/watch?v=gWklZtdjhS0
Volle Rede: https://www.youtube.com/watch?v=sxpzOZw5aVw
Wer Menschen mit einer anderen Weltanschauung als Gesindel bezeichnet ist unmenschlich!
Da fühlt sich wohl jemand direkt angesprochen. Die Weltanschauung von Reichsbürgern und anderem Gesindel entspricht nun mal nicht demokratischen Strukturen. "unmenschlich" ist nicht das passende Adjektiv. "Mimimii" schon.
Willst du sagen dass Carlo Schmid ein Reichsbürger ist? Was gibt denn an seinen Aussagen zu zweifeln? Ich kann an dieser Stelle nur zitieren und wenn du mich dafür in Schubladen steckst dann leugnest du Tatsachen und hast ein Problem mit der Realität
Willst du sagen dass Carlo Schmid ein Reichsbürger ist?
Nein aber er wäre ein Weltmeister, wenn er 11 engbedruckte DIN A4 Seiten in 4,09 Minuten schaffen würde. Carlo Schmid hat eine lange Rede gehalten, in der auch folgende Passage vorkommt:
"Damit, daß die drei Staatselemente erhalten geblieben sind, ist Deutschland als staatliche Wirklichkeit erhalten geblieben. Deutschland braucht nicht neu geschaffen zu werden. Es muß aber neu o r g a n i s i e r t werden- "
Die komplette Rede findest du hier:
https://www.slpb.de/fileadmin/media/Themen/Geschichte/CSchmid_GG.pdf
Du siehst, ich habe kein Problem mit der Realität.
Meine Antwort ist richtig.
https://www.gutefrage.net/frage/war-die-gruendung-von-den-deutschen-staaten-notwendig-1949#answer-569390863
War für den Osten wohl nicht anders möglich. Die Menschen sind in Scharen in den Westen gelaufen. Die DDR war lange nicht anerkannt. Bei Olympiaden bildeten sie z.B. eine gemeinsame Mannschaft.
Die Gründung eines einzigen deutschen Staates ließ sich nun mal leider nicht machen, weil weder Ost noch West ihren Teil von Deutschland loslassen wollten. Wirtschaftlich und (langfristig) auch militärisch war ihnen dieser Teil der Kriegsbeute zu wichtig.
Das passiert wohl, wenn man Videos von Reichsbürgern und anderem Gesindel verlinkt.