War der Untergang der Weimarer Republik zu vermeiden?

4 Antworten

Theoretisch vielleicht schon, wenn die Bürger Mein Kampf sowie Hitlers Reden ernster genommen hätten. Wobei die nationalistischen Nazis vom Versailler Vertrag sowie den sechs Millionen Arbeitslosen profitierten. Sie konnten so viele Nichtwähler mobilisieren und wurden später auch von mehr Arbeitern gewählt als etwa die SPD.

Ja.

Ohne von Papens Überzeugung Hitler "kontrollieren" zu können und die Ernennung zum Reichskanzler durch den senilen Hindenburg, wäre die Nazi-Diktatur wahrscheinlich nicht zustande gekommen.

Meines Erachtens schon. Es hätte dazu mehr Kompromissbereitschaft bei den demokratischen Parteien untereinander gebraucht.

Die Demokraten waren heillos zerstritten und splitterten sich immer mehr auf. Das machte die populistischen Nationalsozialisten überhaupt möglich und da sie bestehende Verträge und Verpflichtungen ignorierten und erstmal Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung befriedigten spürten Menschen auch eine deutliche Verbesserung gegenüber vorher. Das verstärkte den Zulauf erheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten