Wie wäre es für meinem Freund in Weimarer Republik gewesen wenn er sich dort auffälllg verhalten hätte?

3 Antworten

Der Umgang mit Straftaten, Bsp. Beleidigungen, Bedrohungen usw. waren von den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen der Zeit geprägt. Die unzureichende Strafverfolgung dieser Taten trug zur Destabilisierung der Republik bei und hatte langfristige Folgen für die deutsche Gesellschaft. Straftaten wie Stalking waren in der Weimarer Republik noch kein Begriff und wurden daher nicht als eigenständige Delikte verfolgt.

Die Polizei war oft überfordert und konnte nicht überall für Recht und Ordnung sorgen, dies galt insbesondere in den großen Städten und in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit. Wie allgemein bekannt, war die Weimarer Republik eine Zeit des Umbruchs und der politischen Instabilität in Deutschland und somit geprägt von erheblichen sozialen Spannungen, welche sich auch in der Häufigkeit von Straftaten, insbesondere solcher, die sich gegen Personen richteten, widerspiegelte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ich glaube eher, dass es da zu privaten ausschreitungen gekommen wäre. Die Polizei konnte in vielen situationen nichts tun und müsste sich neu strukturieren, was sehr lange gedauert hätte. Eher warscheinlich ist es, dass er sich mit den Falschen angelegt hätte, die ihn Zusammengeschlagen oder getötet hätten

Woher ich das weiß:Hobby

Internet gab es nicht. Es gab noch die Todesstrafe aber für solche Fälle natürlich nicht. Die Gesetze waren strenger und es gab unterschiedliche Gefängnisarten. Am schlimmsten bzw. am härtesten war das Zuchthaus. Da waren die Schwerkriminellen oder welche die bereits mehrmals in anderen Gefängnissen saßen und bei weiteren Straftaten dann ins Zuchthaus kamen.