Ist Weimarer Republik und das heutige Deutschland identisch?

4 Antworten

Nein unsere Gesselschaft ist zu eindeutig mehrheitlich prodemokratisch unsere Verfassung ist stärker, die Äußere Kontrolle ist stärker den Leuten geht es viel besser und wir haben keine Rechts und Linksextremen Banden die sich jeden Tag auf offener Straße verprügeln.

Nein, das hat dir aber jemand sogar mit einer Karte beantwortet, oder soll das eine Spass Frage sein, die du verbotenerweise mehrfach stellst?

Nicht wirklich. Es gibt Ähnlichkeiten in der Verfassung, aber auch Unterschiede. Der Bundespräsident hat nicht so viel Macht wie früher der Reichspräsident. Hat ja auch nichts so gut funktioniert. Und demokratiefeindliche Parteien werden auch nicht mehr, wie in Weimar, einfach so in den Bundestag gelassen (hoffentlich). Das war ja auch eine dämliche Idee damals.

FutureHelia  06.08.2024, 23:39
demokratiefeindliche Parteien werden auch nicht mehr, wie in Weimar, einfach so in den Bundestag gelassen

Ähh, doch?! Die AfD sitzt seit 2017 im Bundestag…

fghjkgcgj  06.08.2024, 23:41
@FutureHelia

Na gut. Muss man aufpassen. Ich mag die AfD nicht, aber von den Idioten sind auch nicht alle zu 100% demokratiefeindlich. Und so was wie ne (reine) Reichsbürgerpartei haben wir ja wirklich nicht in Berlin

FutureHelia  06.08.2024, 23:49
@fghjkgcgj
so was wie ne (reine) Reichsbürgerpartei haben wir ja wirklich nicht in Berlin

Mhm, "Die Heimat" (vormals NPD) hat ihren Sitz in Berlin.. Laut einem Urteil des BVerfG ist diese "wesensverwandt mit dem historischen Nationalsozialismus". Ich weiß, etwas Anderes war gemeint, aber man muss den Tatsachen trotzdem ins Auge schauen 😓

Übrigens finde ich es gefährlich zu sagen, aus der AfD seien nicht alle demokratiefeindlich. Die Gefährlichkeit dieser Partei ist nicht zu unterschätzen und in den letzten Jahren hat eine starke Radikalisierung innerhalb der Partei begonnen, sodass ein waschechter Faschist (Höcke) allen Ernstes der AfD-Kandidat für den Posten des thüringischen Ministerpräsidenten ist.. unglaublich...

fghjkgcgj  06.08.2024, 23:51
@FutureHelia

Ja natürlich ist die AfD gefährlich. Aber wir können ja nicht alle gleich Nazis nennen. Und die NPD ist eher ein Witz für ein paar Wahnsinnige als ernsthafte Gefahr für die große Politik

FutureHelia  06.08.2024, 23:55
@fghjkgcgj

Ich habe auch niemanden Nazi genannt. Auch wenn Einige AfDler welche sind...

Selbstverständlich ist Die Heimat keine Gefahr, doch schon die Existenz dieser Partei sollte uns doch zeigen, dass wir die Entnazifierung nicht vollständig hinbekommen haben. Anders kann man es doch nicht erklären, - und natürlich sind da alle Mitglieder wahnsinnig.

In keinster Weise.

Weder von den Staatsgrenzen noch vom politischen System - abgesehen davon, dass auch die Weimarer Republik eine repräsentative, parlamentarische Demokratie war, und Berlin die Hauptstadt.

Aber da enden die Gemeinsamkeiten auch schon.

Das heutige Deutschland funktioniert eigentlich nach den Gesetzen der Bonner Republik, die um 5 Bundesländer erweitert wurde und den Regierungssitz nach Berlin verlegt hat. Aber welche Gesetze, außer dem grünen Pfeil beim Rechtsabbiegen, haben wir denn aus der DDR übernommen?

Das war keine Vereinigung, sondern die DDR hat sich freiwillig vom Westen annektieren lassen. Also im Grunde leben wir in der Bonner Republik der alten BRD gemäß Grundgesetz etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter