War der amerikanische Bürgerkrieg ein erster Schritt für die Bürgerrechte?

4 Antworten

Das Dekret zur Befreiung der Sklaven wurde keineswegs nach dem Krieg eingeführt, sondern im Krieg. Es war im Januar 1863 und damit etwa Halbzeit.

Dass es überhaupt solange gedauert hatte, lag an Verhandlungen mit zwei Sklavenstaaten, die dem Norden (!) angehörten und die Sonderregelungen zugebilligt bekamen.

Selbstverständlich war der Krieg ein gewaltiger Schritt. Die Zeitgenossen sahen ihn ja auch als Krieg für die Sklavenbefreiung. Der Süden erklärte seinen Austritt aus der Union hastig nachdem Lincolns Wahlsieg festand. Und Lincoln hatte in seinem Wahlkampf ganz eindeutig gesagt, worum es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=hrONwHCtMpM

Hör dir das Lied an. Und du wirst sehen, dass die Behauptung, die Sklaven keine Rolle bei dem Krieg spielten, eine Legende ist.

Hallo Asiaisthebest,

schwierig, das eindeutig zu beantworten.

Als erster Schritt wohl kaum. Da muss wohl die Bill of Rights genannt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_of_Rights_(Vereinigte_Staaten)

Sehen wir uns die Auswirkungen des Sezessionskrieges an, dann sehen wir eine Stärkung der Bundeszentralmacht gegenüber der Autonomie der Bundesstaaten. Ob das nun mit einer Stärkung oder Schwächung der Bürgerrechte einhergeht, vermag ich nicht zu sagen.

Immerhin brachte der 13. Verfassungszusatz den Sklaven die Freiheit, der 14. und 15. brachte ihnen das Bürger- und Wahlrecht. De jure. Wie das insbesondere im Süden de facto aussah, ist eine ganz andere Sache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg#Auswirkungen

Lieber Gruß

G.H.

Was hatte der US-Bürgerkrieg mit den Bürgerrechten zu tun?

Die Südstaaten wollten weiter Freihandel, die Nordstaaten Schutzzölle gegen die besser Industrie in England, Deutschland und Frankreich?

Die Nordstaaten gewannen den Krieg.

earnest  09.09.2020, 20:52

Sehr viel.

So gab es nach dem Bürgerkrieg, durch die Nordstaaten vorangetrieben, die Sklavenbefreiung (wenn auch nicht überall in gleicher Konsequenz).

Also zumindest ansatzweise Bürgerrechte.

Felixsenior  09.09.2020, 20:54
@earnest
Also zumindest ansatzweise Bürgerrechte.

So formuliert ja. Auch wenn diese meist nur auf dem Papier standen.

Asiaisthebest
Beitragsersteller

Nach dem Bürgerkrieg wurden Amendmengs eingeführt, Civil rights movement etc

Felixsenior  09.09.2020, 20:38
@Asiaisthebest

Ja und noch 100 Jahre später wurden Martin Luther King und weitere Bürgerrechtskämpfer ermordet.