Es heißt ja im amerikanischen bürgerkrieg grau gegen blau

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie schon erwähnt - der Norden trug Blau - der Süden Grau bzw. Braun. Die anderen "bunten" Uniformen (Zoave ua) verschwanden aufgrund von Materialverschleiss und der hohen Kosten schon recht bald. Die Farbe der US-Streitkräfte vor dem Krieg war BLAU. Der Süden hatte später nicht die möglickeiten andere Uniformen zu schneidern, es wurde oft einfach die blaue Farbe weggelassen- fertig. Verschiedene Regimenter auf Seiten des Südens hatte wirklich recht "bunte" Uniformen, teils waren das aber nur Fantasieprodukte der jeweiligen Träger und wurden oft aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt. Übrigens: Die Reiterei hatt N I E weiße Handschuhe - die kommen aus Hollywood.

da gabe es alle Arten von Bekleidungen und bei den unierten kämpften auch Schotten im Kilt und bei den konföderierten war auch Braun eine Uniformfarbe. Es gab schlichtweg alle möglichen Anzugsarten, da vor allem zu Beginn des Krieges viele Truppen auch von Privatleuten aus vorhandenen Kleidungsbeständen ausgestattet wurden. Barfusskämpfer waren aber die absolute Ausnahme.

garryowen
Beitragsersteller

das barfuß war wohl eher zum ende zu erleben

Der Norden, also die Unionstruppen, trugen in der Regel dunkelblaue Uniformen (Ausnahmen z.B. die Zouaven-Regimenter mit roten Hosen und Mützen oder auch die Scharfschützen in dunkelgrünen Uniformen) mit Dienstgradabzeichen und Paspellierungen in Waffenfarbe (gelb, rot, hellblau) sowie Streifen in unterschiedlicher Breite an den Hosen (außer Wafenfarbe hellblau). Der Süden, also die konföderierte Armee trug regulär graue Uniformen mit Ärmelaufschlägen, Kragen und Dienstgradabzeichen in Waffenfarbe (gelb = Kavallerie, rot = Artilerie, (hell)blau = Infanterie, schwarz = Pioniere). Da einige Sezessionsstaaten eigene Milizen mit unterschiedlichen Uniformen in allen möglichen Schattierungen und Graufärbungen hatten, war das Gesamtbild recht unterschiedlich. Aufgrund Rohstoffknappheit (inkl. Färbemittel) zum Ende des Krieges, hatten einige Uniformen dann den Farbton "butternut", ein braunbeiger Farbton.

die südstaaten hatten graue uniformen und nur am ende des krieges keine ordentliche stiefel usw mehr. die nordstaaten waren finanziell und deshalb materill überlegen. dei trugen die blauen uniformen, aber die rotjacken, da liegst du daneben, das war und ist auch noch die uniform einer kanadischen grenztruppe, eine spezialabteiling

Zwar war blau vorherrrschend die Uniformfarbe der Nordstaaten und grau die der Konföderierten, aber bei Fortschreiten des Sezessionskrieges wurden solche Unterschiede immer mehr eher zufällig, zumal der Uniformersatz, besonders bei den Südstaatlern, zunehmend schwierig wurde.