Uniformen im amerikanischen Bürgerkrieg

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blau war die ursprüngliche amerikanische Traditionsfarbe für Uniformröcke seit der Unabhängigkeit. Die war von den Preußen übernommen worden *1, genauso wie das Exerzierreglement. Das anfängliche Grau der Konföderierten diente - logo - zur Unterscheidung von den Yankees. Blau musste größtenteils aus Deutschland, welches damals in der Anilinfarbenproduktion führend war, importiert werden und war teuer. Beide Faktoren sprachen dafür, dem Norden das Blau zu überlassen, da 1. Die Kassen des Südens nicht so prall gestopft waren wie die des Nordens und 2. die Seeblockade der Yankeenavy eine regelmäßige zuverlässige Blaulieferung zunehmend schwierig machte. Später waren die Konföderiertenuniformen eher Senffarben. Das war kein Vorläufer der Khaki, wie Einige vermuten, sondern beruhte darauf, dass man aus Kostengründen und Materialmangel Walnussschalen mit Rostkrümeln mischte um die Rebellenuniformen einzufärben. Diese Färbemethode war sehr preiswert und doch einigermaßen farbecht. Wenn auch die Farbnuancen - bedingt durch die Qualität der verwndeten Uniformstoffe und der verwendeten Walnusschalen und Dauer und Temperatur des Färbevorgangs - seeehr variierten. Yeeehaw!

*1 Die Franzosen sind natürlich fest davon überzeugt, dass die US Army das Blau der französischen Röcke übernommen hat. Vielleicht stimmt beides. Blau war auch die Farbe der Whigs, aber das ist ziemlich abwegig.

LeBonyt
Beitragsersteller

Die Vergabe ist mir nicht leicht gefallen. Alle Antworten waren gut. Und ich danke euch für eure Bemühungen. Zum Schluss noch ein Zitat eines nicht näher genannten Südstaatlers, der sich zur Wahl von Barack Obama geäußert hat: Dafür ist mein Uropa in Gettysburg nicht gefallen!! Politisch total unkorrekt, aber South gonna rise again.

PaulBaeumer  21.12.2012, 23:53
@LeBonyt

Die Yankees hatten als Farbe preußisch-blau für den Rock und das Himmelblau der Dänen für die Hosen. Der Schnitt während des Bürgerkriegs wechselte von französisch zu deutsch. Anlehnungen finden sich in den Zouave-Einheiten des Nordens. Diese Uniformen kann man sowohl für Civil War-Reenactments, als auch für Darstellungen des Krieges von 1870/71 auf französischer Seite tragen.

Am Rande sei noch erwähnt, daß das Richmond-Grau des Südens auf große Entfernungen sehr leicht mit dem Preußisch-Blau der Union (und umgekehrt) verwechselt werden konnte.

Am Anfang des "Civil Wars" gab es keine Regulierung. Hat sich dann so langsam entwickelt. Waerend des Kampfes "Bull Run" gab es Komplikationen, da Leute von der "Union" teilweise graue Uniformen, und Leute vom "Confederate regiments" blaue trugen, was sich aber eigentlich ja umgekehrt entwickelt hatte. Daraufhin wurden die Soldaten offiziell mit den Uniformen versorgt um Klarheit zu schaffen.

Siehe link: http://www.ehow.com/about_4564856_civil-war-uniforms.html

Hi, damit der Stern verteilt werden kann. Gruß Osmond http://www.geschichtsforum.de/f74/uniformen-im-sezessionskrieg-33951/ Zitat: Die regulären Einheiten hatten vor dem Krieg blaue Uniformen (so auch im Krieg gegen Mexiko) und es fanden vermutlich zu Beginn Kämpfe von blau gegen blau statt. Andere Farben fand man bei Milizeinheiten, die im Süden schlicht die Mehrheit bildeten. Grau war dabei eher die Ausnahme, die Meisten trugen verschiedene Brauntöne (von beige bis dunkelbraun), vereinzelt gab es auch rote Jacken, hellblaue und weisse Uniformen. Die Brauntöne hatten tatsächlich eher eine logistische Ursache, das war schlichteweg der Stoff den man am leichtesten bekam und er hielt eine Menge aus. Weisse und rote Töne waren in Louisiana in Anlehnung an französische Uniformen beliebt, verschwanden aber im Einsatz wohl recht schnell.

Im Norden war es aber auch nicht einheitlich, hier gab es anfangs auch eine ziemliche Variation bei den Milizeinheiten, im Laufe des Krieges vereinheitlichte es sich zusehends.

osmond  04.09.2012, 23:24

Hi, kannst übrigens Deine Fragen selbst beantworten. lgO

LeBonyt
Beitragsersteller

Genau das ist die richtige Antwort. Wollte nach 1466 Antworten auch mal eine Frage stellen . Den Stern gibt's natürlich wenn's freigeschaltet ist.

Gabel1953  04.09.2012, 22:28
@LeBonyt

Danke.:-))) Aber dafür brauchst Du zwei Antworten. Ich freue mich , dass ich Dir helfen konnte :-)))

LeBonyt
Beitragsersteller
@Gabel1953

Ehrlich gesagt, Ich wusste schon die Lösung. Wollte eben halt mal ne Frage stellen, um das auch mal zu machen. Schade denn vorher war da noch ein Beantworter, der eine Gegenfrage gestellt hat. Warum sind Polizeiautos blau und Taxis elfenbein. Iss aber gelöscht worden.

Wirker  05.09.2012, 14:00
@LeBonyt

na blö.. gehts wohl nicht!! Du fragst weil du die Antwort weißt,kluges Kerlchen