Die Hymne der Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg. Heutzutage öffentlich spielbar?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ist okay 73%
zu anstößig 27%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ist okay

Hi, die USA sind zwar überaus pc, jedoch können noch freie Meinungsäußerungen getätigt werden. Gruß Osmond http://joern-kaesebier.suite101.de/musik-im-amerikanischen-buergerkrieg-dixie-und-yankee-doodle-a109783 Zitat: Zur Musik des Amerikanischen Bürgerkriegs zählen Songs wie "Dixie", "Yankee Doodle", "Battle Hymn of the Republic" und "The Bonnie Blue Flag". Im Amerikanischen Bürgerkrieg (1861–1865) spielte Musik auf beiden Seiten eine wichtige Rolle. Zum einen verband sie die Soldaten beider Seiten, spielten die Musikkorps beider Armeen die selben Melodien, zum anderen zeigten Lieder aber auch die Unterschiede auf, vor allem wenn die dazu gesungenen Texte stark patriotisch gehalten waren wie bei der „Battle Hymn of The Republic“ und „The Bonnie Blue Flag“.

Die inoffizielle Hymnen der Konföderation: „Dixie“ und „The Bonnie Blue Flag“ Der populärste Song in den Südstaaten zu Zeiten der Sezession war sicherlich „Dixie“. Die Musik stammte aus den späten 1850er-Jahren. Der Komponist Daniel Decatur Emmett hatte den Song erstmalig arrangiert und in New York City 1859 in der Mechanics Hall gespielt. Die Ursprünge der Melodie reichen jedoch weiter zurück und könnten gar bei Afro-Amerikanern liegen. Emmetts Text hat deutliche rassistische Untertöne, da sich der schwarze Protagonist in seine Heimat zurücksehnt, in der er als Sklave gehalten wurde. „I wish I was in the land of cotton, old times they are not forgotten; Look away! Look away! Look away! Dixie Land“ (Ich wünschte ich wäre im Land der Baumwolle, unvergessen sind die alten Zeiten, blick zurück nach Dixie Land) sprach jedoch auch das Heimatgefühl der weißen Südstaatler an. Dazu existieren abweichende Liedtexte patriotischen Inhalts. Allerdings war das Lied auch in den Nordstaaten sehr populär – Präsident Abraham Lincoln zählte „Dixie“ sogar zu seinen Lieblingssongs. Nach dem Bürgerkrieg wurde das Lied jedoch vor allem bei Wiedersehenfeiern der Südstaaten-Veteranen gespielt, weshalb es heute fast nur noch mit der Konföderation in Verbindung gebracht wird.

osmond  09.04.2012, 00:31

Danke für den Stern, lgO

ist okay

Man kann alles übertreiben insbesondere jedoch 'political correctness'. In den USA scheint sich jedenfalls niemand ausgerechnet darüber besondere Gedanken gemacht zu haben:

Das von Mickey Newbury arrangierte Medley An American Trilogy besteht neben All My Trials und The Battle Hymn of the Republic auch aus Dixie. Das Stück wurde unter anderem von Elvis Presley aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dixie_%28Lied%29

ist okay

Nein ich war mal in der südlichen USA da hängen zum Teil an manchen Häusern sogar noch Südstaatenflaggen

ist okay

Kommt drauf an, wo du es spielst. In Texas werden mit Sicherheit noch einige Leute salutieren oder ihre Flaggen von zu Hause holen, aber wenn du das im Norden durchziehst, werden die Leute dich für verrückt erklären. Allerdings ist es nicht verboten, also kannst du es machen. Anstößig ist es regional nur manchmal.

ist okay

Die Amis gehen recht locker mit ihrere Geschichte um. Wieso sollte es anstössig sein? Schliesslich sind die Symbole der Konföderation auch nicht verboten.

ausserdem war Sklaverei entegegen der heutigen Sicht nciht der springende Punkt des Bürgerkrieges.