War das Wetter früher immer viel beständiger?

nein 73%
JA 27%

11 Stimmen

8 Antworten

nein

Es war mal einige Jahre so und mal einige Jahre so. Bis 1965 hatten wir in Deutschland wirklich schöne, heiße Sommer. Dann wurde es kalt und kälter.

https://www.spiegel.de/politik/katastrophe-auf-raten-a-5cb92973-0002-0001-0000-000041667249

Kommt eine neue Eiszeit? Nicht gleich, aber der verregnete Sommer in Nordeuropa, so befürchten die Klimaforscher, war nur ein Teil eines weltweiten Wetterumschwungs -- ein Vorgeschmack auf kühlere und nassere Zeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas

Aber man muss auch eingestehen, dass bis in die Jahrtausendwende im Sauerland jeden Winter ordentlich Schnee lag und die Skilifte in Betrieb waren.

JA

Zumindest in meiner Kindheit (70er/80er) schon. Wir hatten jeden Winter Schnee und fuhren mit dem Schlitten in die Schule.

Die Sommer war sonnig aber nur selten über 30 Grad. Jetzt erreichen wir Temperaturen bis 38 Grad und das Wetter ist trotzdem viel unbeständiger.

Ich denke auch, dass das daran liegt, dass wir früher im Sommer mehr Gewitter hatten, vor allem nachts. So konnte sich die Luft abkühlen und es würde nie so schwül und drückend.

Ich kann mich an kein Hochwasser erinnern. Das erste war 2003. Seither immer wieder.

Ach ja, und viel mehr Hagelstürme. Ich glaube, das kann man auch bei den Versicherungen nachsehen.

Es hat sich sehr viel verändert, finde ich. ☹️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Nein,das war es durchweg früher auch nicht.

Aber in diesem Jahr ist es doch schon extrem auffällig ,das nach einem 1.Mai mit Bilderbuchfreibaderöffnung , auch Spätfröste im Rekordminusbereich lagen,wo sogar bereits verholzte Triebe schwarz wurden,

immer wieder längere Regenperioden mit nur einigen schönen,zuletzt heißen und schwülen Tagen,und nun in einigen Regionen doch sehr kühles Wetter ist.

Im Winter hatten wir früher mehr Schnee. Allerdings gab es da auch kalte und weniger kalte Winter.

Auch die Sommer waren mal sonnig und trocken, mal verregnet.

Verlassen aufs Wetter konnte man sich damals auch nicht.

JA

Wenn es nach dem Kalender ging, gab es weniger Abweichungen.