War das hier ein Wolf?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, 52 Seiten über Risserkennung!

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/itz/dateien/werwares.pdf

Zum Thema Trittsiegel:

Es gibt Hunde, die Trittsiegel hinterlassen, die nicht von einem Wolf zu unterscheiden sind. Die Gangart und was das Tier gemacht hat, sind da oft aufschlussreicher. Wölfe verhalten und bewegen sich anders als Haushunde.

Ich würde die für Artenschutz zuständige Behörde hinzuziehen. Wenn es wirklich ein Wolf war, ist es wichtig, dass auf seinen Schutz geachtet wird und sich Leute mit Fachkenntnis der Sache widmen. Da brauchst du keine Angst haben, dass die irgendwelche sensible Infos an die Bevölkerung weitergeben, die den Wolf gefährden könnten.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/A/artenschutz/wolfsmanagement.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich lehne mich bei solchen Fragen ja stets gern aus dem Fenster, aber hier würde ich nur an Hand der Trittsiegel nicht darauf wetten dass es ein Hund war. Aber ebenso wenig bin ich mir sicher dass es ein Wolf war. Es ist wirklich beides möglich. Nur zusammen mit dem Riss ergibt das ein anderes Bild. Da würde ich dann doch auf einen Wolf tippen. Schau mal hier, vielleicht hilft das ja weiter.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/19347.html

PerchPike03
Beitragsersteller

Die Seite kenne ich natürlich.

Ich beobachte das hier ja schon eine Weile und bin mir relativ sicher, dass hier ein Wolf herum streicht.

Ich wollte mir nur noch mal ein paar andere Meinungen anhören.

Nicht, dass ich mich nur hereinsteiger, weil ich hoffe, dass hier Wölfe leben 😅

Fuchssprung  24.03.2020, 17:18
@PerchPike03

Ich bin da ganz bei dir und hoffe dass es ein Wolf war. Hier in McPomm habe ich vor einiger Zeit einen Wolf gehört, wie er geheult hat. In meinem Fotorevier gibt es leider noch keine Wölfe. Irgendwann werden sie diese Landschaft hoffentlich entdecken und wieder in Besitz nehmen.

Ich denke das das ein Fuchs oder so ähnliches war weil ein Wolf ist geößer und hat ein ganz anderes gebiss, die Spuren jedoch deuten auf ein Wolf oder einen Hund hin

ich würde dich aber bitten das der Polizei und dem veterinäramt zu melden weil wenn es Tatsächlich ein WOLF ist und er getötet wurde und ihm das Fell & die haut fehlt, wurde das tier nur deswegen getötet und ist stafbar, vorallem schon aus dem grund das wölfe nicht getötet werden dürfen(vorallem nicht ohne grund, das ist meiner Meinung nach wie Mord (weils auch Mord ist)) sie sind in Deutschland eine geföhrdete art und sind geschützt, daher bitte bitte melde das der Polizei und dem Veterinäramt weil das ist escht ein nogo vorallem bei wölfen

PerchPike03
Beitragsersteller

Die Überreste auf dem Bild sind von einem ausgewachsenem weiblichen Damhirsch.

Es ging darum, ob ein Wolf es gerissen hat, da ich solche Risse und Trittsiegel häufiger finde.

PerchPike03
Beitragsersteller

Und wenn jemand einen Wolf wegen seinem Pelz tötet, wurde er das Fell+Haut wohl nicht dort liegen lassen.

Das ist wirklich schwer zu beurteilen.

Aufgrund der Gesamtsituation würde ich auch auf einen Wolf tippen (Riss, Zahnspuren an den Knochen etc.).

Aber die Spuren sind uneindeutig, denn die mir bekannten Unterscheidungsmerkmale bei den Trittsiegeln sind hier nicht klar, das könnte "sowohl - als auch" sein.

Beim Wolf sind die äußeren Zehen normalerweise auch nach vorne gerichtet, während sie beim Hund eher seitlich stehen.

Siehe hier: https://wildeswissen.de/2016/11/14/spurensuche-wie-unterscheide-ich-hund-vom-wolf/

Aber ich habe auch selber schon Wolfsspuren gesehen (die waren definitiv von einem wild lebenden Wolf bei uns in der Gegend), die auch nicht eindeutig die genannten Merkmale aufwiesen.

PerchPike03
Beitragsersteller

Danke. Ich konnte die Spur einige meter verfolgen. Wenn ich mich an der Internetseite von dir orientiere, tendiere ich eher zum Wolf.

Maya707  26.03.2020, 20:46
@PerchPike03

Einige Meter reichen meist nicht. Der Abdruck wirkt etwas klein. Die Pfotenabdrücke von Wölfen hierzulande sind eigentlich Faustgroß. Trotzdem deutet der Riss auf einen Wolf hin. Könnte schließlich auch ein kleineres Weibchen gewesen sein.

PerchPike03
Beitragsersteller
@Maya707

Auf dem Bild erkennt man ja schlecht, wie groß/klein meine Hand ist.Der Abdruck war etwa 9 cm lang.

Das entspricht soweit, ich weiß, den normalen Maßen.

Maya707  27.03.2020, 07:23
@PerchPike03

Ja das könnte hinkommen. Etwa 10cm sollte eine Wolfsspur hierzulande sein. Auf dem Foto wirkt es kleiner.