Welche natürlichen Feinde hat der Wolf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Wölfe vielleicht, wenn es um Revierveanspruchung geht oder den Platz im eigenen Rudel.

Oder (teilweise) übertragbare Krankheiten, wie die Tollwut, Räude, Staupe, Fuchsbandwurm.

Ich habe gerade gelesen, dass teilweise der Tiger ein natürlicher Feind des Wolfes sein kann. Die zwei treffen hin und wieder aufeinander, in wenigen Gebieten. Wahrscheinlich in Sibirien.

die größeren Prädatoren haben Eigentlich keine Fressfeinde. Klar kommt es mal zu Kämpfen mit anderen Prädatoren, aber die vermeiden sie in der Regel eher, um Verletzungen zu vermeiden.

Als natürlichen Feind kennt der Wolf nur in wenigen Gebieten den Tiger. Der Wolf hat sich zu einem Raubtier entwickelt, dessen perfekte Jagdeigenschaften ihn selbst vor größeren Raubtieren schützen. Der einzige gefährliche Feind des Wolfs ist der Mensch.

Woher ich das weiß:Recherche

In Europa hat der Wolf keinen natürlichen Feind.

Der einzige Feind wäre in wenigen Teilen der Welt der Tiger.

Der Bär ist Quatsch, da ein Bär nicht auf Wolfsjagd geht.

Und mit Feinden ist ja immer der Fressfeind gemeint.

Ich denke, unter Tieren gibt es keine Feinde.

Anders als bei Menschen, "überfallen" Tiere einander nur, wenn sie Hunger haben.
Nicht, weil sie ein Handy haben wollen.

Sowie der Hunger gestillt ist, sind Raubtiere genau wie Pflanzenfresser sanfte, das Leben genießende Lebewesen.

Der Wolf sollte Bären nicht ärgern (Tiger gibt es bei uns ja nicht.)

MyNeverland  21.10.2021, 11:55

Der Begriff "Feind" wird auch in der Biologie verwendet. Der Wolf ist der Fressfeind vom Hasen.

Natürlich Feinde sind die Lebewesen die den Wolf Jagen, ihn also als Beute sehen oder als Konkurrenten.

Puma oder Bäre wären solche Konkurrenten, aber für gewöhnlich (wenn das Tier nicht krank oder Schwach ist) halten sich diese Tiere voneinander fern.

EinTeilnehmer  21.10.2021, 12:03
@MyNeverland
Der Begriff "Feind" wird auch in der Biologie verwendet. Der Wolf ist der Fressfeind vom Hasen.

Es bleibt jedoch eine Definition nach menschlichen Verstand. Sowie ein Löwe satt ist, können Gnus, Antilopen, sonstwer an ihm vorbei wandern. Es interessiert ihn nicht. D.h., er kennt den Begriff "Feind" gar nicht. Und das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Der Mensch hingegen sieht in einem Feind quasi immer einen Feind. Er hat jedoch Möglichkeiten entwickelt die engstirnige Sicht zu umgehen, indem er sich an Verträge bindet oder sich unterwirft.

Natürlich Feinde sind die Lebewesen die den Wolf Jagen, ihn also als Beute sehen oder als Konkurrenten.

Wie gesagt. Das ist eine Definition nach menschlichem Verstand.

MyNeverland  21.10.2021, 12:11
@EinTeilnehmer

So wie bei allem anderen auch. Ein Löwe ist ein Löwe weil wir sagen dass er ein Löwe ist xD. Alles ist subjektiv und durch unsere Wahrnehmung und unser Verständnis definiert.

Pomophilus  21.10.2021, 15:31
@EinTeilnehmer

Und wenn man mit Menschen kommuniziert, dann halte ich es für sinnvoll, Begriffe gemäß der allgemein akzeptierten "Definition nach menschlichem Verstand", wenn du es so nennen möchtest, zu verwenden. Wenn man nicht gewillt ist das zu tun, dann müsste man das bitte vorher mitteilen, und für jeden einzelnen Begriff erst einmal die eigene Definition erläutern. Das wäre dann zwar extrem umständlich, würde aber immerhin noch eine Kommunikation möglich machen. Wenn man einfach so für Begriffe die eigene Definition verwendet, dann kann keine sinnvolle Kommunikation mehr stattfinden.

EinTeilnehmer  21.10.2021, 15:57
@Pomophilus
Wenn man einfach so für Begriffe die eigene Definition verwendet, dann kann keine sinnvolle Kommunikation mehr stattfinden.

Dein Argument würde zu 100% fruchten, gäbe es nicht den"slang" (eine zum Teil fehlerhafte und derbe Umgangssprache. Ausdrucksweise einer bestimmten abgegrenzten Menschengruppe).

Was sagst Du zu den eigenen Definitionen im Slang (Umgangssprache)?

Eine Kommunikation ist ja offensichtlich möglich.

Warum ist das möglich?

Deamonia  21.10.2021, 12:00

Da solltest du dich mal über Affen, insbesondere Schimpansen informieren, wie diese ihr Territorium erweitern...

EinTeilnehmer  21.10.2021, 12:05
@Deamonia

Richtig. Affen, die Artverwandten von Menschen. Oh, jetzt ist mir etwas aufgefallen. Dir auch? ;)

Deamonia  21.10.2021, 12:10
@EinTeilnehmer

Dennoch Tiere, von denen du behauptet hast, sie würden sowas nicht tun ;)

EinTeilnehmer  21.10.2021, 12:27
@Deamonia

Ja, Du hast recht. Also hat jedes Lebewesen, dass zum Erhalt des Lebens Lebensraum und Nahrung braucht, Feinde.

Sorgen diese Lebewesen auch dementsprechend vor? Wie Menschen (oder Menschenaffen)? Also, gibt es Biber, die ihren Bau mit Mittelstreckenraketen schützen müssen? ;)

Übrigens: Warum eigentlich heißen Menschenaffen so, und wir nicht Affenmenschen? Nach der Abstammungstheorie wäre es doch weniger falsch?