Welche Ränge gibt es in einem Wolfsrudel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolfsrudel sind eher Familienverbände, die meist aus Mutter, Vater und Kindern bestehen.
Der Rüde und die Fähe leben meist in einer monogamen Partnerschaft und bleiben normalerweise ihr ganzes Leben zusammen und bilden sowas wie das Oberhaupt der Familie. Meist sind auch nur die beiden die sich Paaren und auf alles achten.
Zu so einem Rudel gehören natürlich auch die Welpen. In ihrem erstem Lebensjahr sind diese auf die volle Führsorge der Eltern angewiesen.
Die Jugendlichen (Jährlinge) sind ca 1-2 Jahre alt, solange sie nicht Geschlechtsreif sind, bleiben sie 'zuhause' und helfen bei der Aufzucht der kleinsten mit.
Sobald sie alt genug sind, verlassen die Jährlinge in der Regel das Elterliche Territorium und begeben sich auf die Suche nach einem eigenem Partner und Revier, was eine Wanderung von vielen hundert Kilometern mit sich bringt.
Es gibt bei wilden Wolfsrudeln keine Streitigkeiten in der Rangordnung oder um die Führungsposition oder um das Recht auf Fortpflanzung.
Eine sogenannte Hierachie (Alpha, Beta usw.) entsteht nur dort, wo das Abwandern nicht möglich ist, also bei Tieren in gefangenschaft, da soch dort viele Fortpflanzungsfähige Tiere auf einem Fleck sind und diese müssen sich dann arrangieren.

Sunny674
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ^^

Wahrscheinlich gibt es so was wie einen "Leitwolf" also der Chef. Ob zwischen den anderen Wölfen unterschieden wird, weiß ich nicht so genau. Aber bestimmt stehen die alten, kranken Tiere weiter unten.

Bei Pferden gibt es auch Leithengst und Leitstute. Wölfe müssten bestimmt auch eine Leitwölfin haben?!

Sorry, keine Ahnung, hab versucht irgendwie zu helfen.

LG :)

Sunny674
Beitragsersteller

Danke trotzdem :) ^^

es gibt keine Ränge, es ist ein Familienverband. Elterntiere und deren Nachkommen