Frage zum Wolf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:-)

Ich zähle dir hier einmal alle Wolfs(unter)arten auf:

Eurasischer Wolf: Er ist "unser Wolf" und die am weitesten verbreitete Wolfsart. Es gibt in Osteuropa und Asien mehr als 100.000 Tiere.

Iberischer Wolf: Er lebt vor allem in Nordspanien, weniger Tiere sind auch im Süden des Landes und in Portugal.

Italienischer Wolf: Eine der seltenen Wolfsarten, er lebt vor allem in Italien und wesentlich seltener in Frankreich in den Alpen.

Kaspischer Wolf: Eine der kleinsten Wolfsarten, lebt im Kaukasus und ist leider vom Aussterben bedroht.

Russischer Wolf: Er ist größer als unser Wolf und lebt in einigen Teilen Russlands.

Tundrawolf: Diese Art lebt im Norden von Russland und in Finnland und ist meist hellbraun. Es sind große, schwere Tiere.

Indischer Wolf: Diese Wolfsart kommt in Indien und dessen nördlichen Nachbarländern vor. Ausserdem bewohnt er auch Teile von Pakistan, Irak und Iran.

Tibet Wolf: Eine der Wolfsarten Asiens (Himalaya). Er lebt zum Beispiel in China, Pakistan und Nord-Indien.

Ägypischer Wolf: Er ist extrem selten und sehr klein, es gibt nur noch ganz wenige Tiere. Ausserdem ist er die einzige Wolfsart in Afrika. er wird auch als Schakalwolf bezeichnet.

Arabischer Wolf: Dieser Wolf lebt in Saudi-Arabien und anderen Ländern der Arabischen Halbinsel. Die Unterart ist klein und selten.

Polarwolf: Er ist ganz weiss und lebt sehr weit im Norden; zum Beispiel in Grönland.

Timberwolf: Dies ist die größte Wolfsart der Erde. Sie leben in Kanada und einigen Gebieten im Osten der USA. Die meisten Timberwölfe haben eine Schulterhöhe von knapp einem Meter!

Mackenzie Wolf: Diese Tiere leben in Kanada und Alaska. Auch sie können sehr gross werden.

Buffalo Wolf: Er lebt ebenfalls in den USA und Kanada. In Kanada bewohnt diese Wolfsart den gesamten Osten des Landes, in der USA nur einige kleinere Gebiete im Nordosten. Diese Wolfsunterart wird manchmal auch als "Great Plains Wolf" bezeichnet.

Arktischer Wolf: Er ist eher selten und lebt in Kanada und Grönland. Es ist eine eher kleine Wolfsart mit hellem Fell.

Mexikanischer Wolf: Von dieser Art gibt es weniger als 100 Tiere. Er lebt in Mexiko und Teilen der USA und ist wohl die seltenste aller Wolfsarten.

Das sind jetzt alle "richtigen" Wolfarten. Es gibt auch noch welche wie der Rotwolf, die zwar "Wolf" im Namen haben, aber nicht zu den Wolfsarten zählen.

Einige weitere Wolfsunterarten sind leider ausgestorben.

Der Coywolf, oder auch Woyote, ist wie schon gesagt wurde eine Kreuzung zwischen Kojote und Wolf. Sie kommen in Alaska und grossen teilen Kanadas vor.

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

Liebe Grüsse

Wolfwalker

Maya707  13.10.2021, 23:29

Nur eine Ergänzung. In Europa leben insgesamt ca. 18.000 Wölfe. In Russland/Sibirien 52.000. Also keine 100.000, sondern nur 80.000. Auf der gesamten Welt sind es 170.000.

Wolfwalker  20.10.2021, 10:54
@Maya707

Danke viel mal für die Ergänzung:) Da hab auch ich noch was dazugelernt...

Maya707  13.10.2021, 23:24

Was will man dazu noch schreiben... perfekter geht es nicht!

Shakira1965
Beitragsersteller

Hallo Wolfwalker, vielen Dank für Deinen ausführlichen, tollen Bericht über den Wolf. Mache weiter so! MfG Shakira1965

Der Coywolf ist kein reiner Wolf, sondern ein Mischling (Hybrid) aus Grauwolf und Kojote.

Der Grauwolf, oder eigentlich nur Wolf, ist übrigens die einzige Art der Wölfe. Alles weitere, wie Timberwölfe oder Polarwölfe, sind nur Unterarten/Variationen des Wolfes (Canis Lupus).

Der Coywolf ist ein Hybrid, auf Wiki findest du mehr dazu.