Warum haben Wölfe Stumpfe Krallen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wölfe und Hunde benötigen ihre Krallen bei der Jagd nicht. Wölfe lauern ihrer Beute auf, pirschen sich an, beißen die Beute im den Nacken und töten sie dadurch. Die Krallen kommen dabei nicht zum Einsatz.

Weil die Krallen den Boden berühren und nicht wie bei Katzen beim Laufen eingezogen werden nutzen sich die Krallen ab und werden dadurch nicht spitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  13.10.2022, 13:23

Danke für den Stern.

Dadurch das sie laufen nutzen sich die Krallen eben ab.

ist bei Hunden die sehr viel unterwegs sind ähnlich.

Asteraki22
Beitragsersteller

Andere Tiere haben aber Spitze Krallen.

Das heißt also, dass Wölfe theoretisch Spitze Krallen haben?

ichweisnetwas  12.10.2022, 12:38
@Asteraki22

Nein spitze nicht unbedingt. Aber aufjedenfall Nutzen sie sich eben dauerhaft allein durchs laufen ab.

die fahren die Krallen eben nicht ein wie es z.b. Katzenarten machen.

Wie hier schon mehrfach treffend geschrieben wurde, können Wölfe die Krallen nicht einziehen, weshalb sich diese aufgrund der zurückgelegten Distanzen abwetzen.

Da Wölfe meistens im Rudel jagen (vorallem bei grösseren Beutetieren), über gute Jagdtatktiken verfügen & ein scharfes, starkes Gebiss haben, haben sie keinerlei Nachteile aufgrund der stumpfen Krallen.

Dann müssten Hühner ja gute Jäger sein.

Asteraki22
Beitragsersteller

Abgesehen von ihren Krallen können Hühner nicht jagen.

Vergleiche lieber mit Tigern.