War das die Ameisenkönigin?

3 Antworten

Nein, das war ganz bestimmt nicht die Königin. Die streifen ihre Flügel ab, nach erfolgreichem Schwarmflug, sprich, wenn sie begattet wurden. Ja, es stimmt. Wenn sich eine Königin absolut unwohl fühlt, begibt sie sich auch die Suche nach etwas Neuem. Aber wenn du eine Ameise mit Flügeln gesehen hast, spricht das eigentlich dafür dass sich die Kolonie bei dir sehr wohl fühlt und es ihr gut geht. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich es eher für Wahrscheinlich halte dass du da eine der vielen kleinen Wespenarten gesehen hast, die da rumschwirrte bei dir. Die werden sehr oft mal verwechselt. Die Beschreibung "schwirrte im Zimmer umher" und "eine einzige" passen nicht zu Ameisen. Wenn du weiß wo die Ameisen her kommen, dann mach das Loch zu und wischte den Boden gründlich mit Essig. Nur Essig kann ihre Pheromonspuren zerstören und sie müssen das Gebiet erst wieder neu erschließen.

questionjassi
Beitragsersteller

Das war zu 100% eine fliegende Ameise. Sah genau so wie die letztes Jahr aus.

Ich habe Gift gestreut und das hilft sehr gut.

Das war eine neue Königin. Die aktuelle Ameisenkönigin hat ihre Flügel längst verloren, lebt im Bau und legt nur noch Eier. Ab und an entwickeln sich sehr viele neue Königinnen und auch Männchen, die beide Flügel haben. Irgendwann schwärmen die Ameisen und versuchen einen Partner aus einem anderen Nest zu finden. Nach der Befruchtung versucht die Königin dann, ein neues Volk aufzubauen.

So einen Ameisenschwarm in der Wohnung möchtest Du nicht erleben. Ich habe das bereits gehabt, das ist nicht schön. Es sind viele tausende, und die sind dann echt überall...

Ich empfehle Dir das hier:

Neudorff: Loxiran AmeisenköderBuffet

Die Köderdosen sind wiederbefüllbar, das Mittel gibt es in Nachfüllflaschen. Es wirkt, indem die Ameisen es aufnehmen und die Königin damit füttern. Sie sterben erst später daran, und die Königin eben auch. Nur so kannst Du ein Volk, das im Haus lebt, wirklich bekämpfen. Dadurch, dass man das Mittel in der Dose sieht, hat man eine gute Kontrolle, ob es von den Ameisen aufgenommen wird. Manchmal steht die Dose an der falschen Stelle, und die Ameisen rennen alle daran vorbei. Wenn der Köder angenommen wurde, stelle die Dose unbedingt immer wieder an dieselbe Stelle. Ameisen markieren ihre Laufwege. Steht die Dose woanders, rennen sie erstmal alle vorbei.

Der Einsatz von solchen Mitteln ist nicht schön, und ich mag das gar nicht. Im Haus bleibt aber keine andere Wahl.

questionjassi
Beitragsersteller

Habe ich auch schon erlebt, letztes Jahr. Da war jeden Tag ein ganzer Schwarm und ich konnte jeden Tag mit dem Sauger diese dummen Viecher wegsaugen. Dieses Jahr sind es nur krabbelnde und eben diese eine mit Flügel.

Köderdosen bringt leider gar nix. Das half letztes Jahr auch nix, da kamen nur mehr.

Ich habe wie in meiner Frage geschrieben eh dieses Streugift gekauft und das hilft sehr gut, ich sehe nur noch sehr wenige am Tag und es liegen viele Tote rum.

Mir ist das egal wenn die sterben, brauche sowas nicht im Haus, vor allem nicht im Schlafzimmer.

spelman  03.06.2024, 15:43
@questionjassi

"Köderdosen bringt leider gar nix." - Die verlinkten Dosen bringen viel. Aber wenn das Streugift geholfen hat, ist es ja gut.

questionjassi
Beitragsersteller
@spelman

Wir haben das letztes Jahr probiert und es half gar nix daher ging ich dieses mal sofort zum Streugift was sehr gut geht.

Nein, das war nicht die Königin.

Mein geheimtip ist Backpulver an alle "Ausgänge" der Ameisen verteilen. Das hat zumindest bei mir geholfen.

questionjassi
Beitragsersteller

Danke habe ich auch gehört. Mein Streugift hilft aber sehr gut daher denke ich so werde ich sie los in den nächsten Tagen. Sehe kaum noch welche.