Zerstöre ich eine Ameisen Kolonie wenn ich das tue?

6 Antworten

Was heißt da "nur Insekten"...? Sind auch Lebewesen und vor allem nützliche Tiere.

Wenn du solche Erfahrungsberichte kennst, dann lass es doch lieber sein. Ich weiß nicht was passieren würde, aber toll finden die es sicherlich nicht mit irgendwas bespritzt zu werden.

TheXejga
Beitragsersteller

nein also man spritzt es nicht, man füllt es eher. und ich hatte eher das Ziel, die Ameisenkönigin zu nutzen, um zu hause eine Kolonie machen zu lassen

Kamikaze2001  01.04.2018, 21:52
@TheXejga

Bin kein Ameisenexperte, aber ich denke da gibt es bessere und schonendere Möglichkeiten.
Buddel die doch aus oder so?!

pony  01.04.2018, 21:58
@Kamikaze2001

völlig verboten. man darf der natur keine wildtiere entnehmen.

Kamikaze2001  01.04.2018, 21:58
@pony

Sag das dem Fragesteller und nicht mir... ich will ja nix entnehmen.

pony  01.04.2018, 22:00
@Kamikaze2001

ich sags euch beiden.

ausbuddeln darf er sie nämlich auch nicht.

Ich halte das für eine gute Einstellung, dass du Lebewesen für unnötige Experimente nicht töten willst. Ich selber finde dass als mehr oder weniger angehender verrückter Wissenschaftler nur als gerechtfertigt, wenn die Experimente der medizinschen Forschung dienen und Menschenleben retten können, wie die Forschung an Parkinson, Demenz, Krebs, etc. Außerdem kann man meiner Laienmeinung nach auch viel mit Zellkulturen anstellen, da muss man nicht die Mäuse töten... Hoffentlich, ich würde nur ungern die Nager dezimieren ;D Dennoch, wenn es um Menschenleben geht dann würde ich das machen, entgegen der Überzeugung meines Vater. Seine Worte: "Früher hätte ich solche Leute am liebsten aufgehongen, und heute ziehe ich so einen groß!"

Aber wenn du dir nur Ameisen halten willst würde ich dir davon abraten...

Den Grund wieso sie fliehen kann ich dir nicht verraten, ich kann nur raten, der fehlt ein "ver" vorne und das ist ganz wichtig XD: Also Wasser ertränkt Lebewesen normalerweise. Vielleicht fliehen sie vor einer potenziellen Sturmflut, wenn man ihr Nest abfüllt? Sie haben zwar einen Citin-Panzer, aber die Augen, Mund etc. sind ja offen zugänglich, Zitrone hat Zitronensäure? Könnte sein dass es scharf riecht, brennt, oder dass die Larven durchgeätzt werden, die Ameisen das bemerken und nicht fliehen sondern nur die Larven aus dem Bau schaffen, ich hab´s ja nicht gesehen, sind sie so Feuerwehrmann-mäßig wieder in die Flut gestürmt?

Wenn du Ameisen haben willst kann ich dir eine Auffangstation für Insekten empfehlen, oder eine Tierhandlung? Es gibt mit Sicherheit einen Wirtschaftssektor für diesen Tierhandel, weil es mit Sicherheit mehr Insektenfreaks auf diesem Planeten gibt als dich ^^

Viel Spaß mit deinen Ameisen und respektiere das Leben weiterhin so schön,

carpe diem und frohe Ostern

wäre auch unklug mit einem solchen versuch.

https://www.ameisenforum.de/ameisen-unter-naturschutz-t49467.html

unter umständen machst du dich nämlich strafbar. bevor du überhaupt was versuchst, müsstest du herausfinden, um welche ameisenart es sich handelt.

allerdings stehen ameisen als wildtiere ganz generell unter einem mindestschutz.

wenn sie dein haus besiedeln, darfst du dafür sorgen lassen, dass sie wieder gehen. mehr aber auch nicht.

Dann lass sie in Ruhe - stehen sowie unter Naturschutz!

TheXejga
Beitragsersteller

wer sagt denn, dass ich jz in den Wald laufe und mir die größte kolonie auswähle, ich würde zum Asphalt gehen, wo sie sowieso plattgetreten werden. Und soweit ich weiß, sterben sie weder davon, noch nehmen sie schaden. Das soll angeblich sogar öfter in der Natur passieren, z.b. durch Regen oder so

pony  01.04.2018, 21:59
@TheXejga

ich glaube nicht, dass Ameisen, die ihre Nester in den Asphalt bauen, geschützt sind..

doch. sind sie.

Zumverzweifeln  01.04.2018, 21:54

Wenn eine Ameisenkolonie umgesetzt wird dann nur von einem Förster - egal was du glaubst !

TheXejga
Beitragsersteller

ich glaube nicht, dass Ameisen, die ihre Nester in den Asphalt bauen, geschützt sind..

Auch Ameisen haben ein Recht auf Leben und sie tun keinem was böses. Laß sie leben.

Dackodil  02.04.2018, 00:16

Schon mal was von Pharaoameisen gehört und wozu sie imstande sind?

TheXejga
Beitragsersteller

meine frage war, ob sie davon sterben..