War Ägypten der erste Staat?

Nein 71%
Ja 29%

7 Stimmen

4 Antworten

Wikipedia:

Das Aufkommen des Staates ist regional sehr unterschiedlich, so begannen die frühesten Staatsbildungen in Mesopotamien bereits im 4. Jahrtausend v. Chr. in Form von Stadtstaaten, wonach die Stadt Eridu den sumerischen Königslisten nach die älteste aller Städte sein soll,

Die ersten Staaten entstanden im vierten bis dritten Jahrtausend vor Christus in Mesopotamien in den Städten (Uruk, Kiš, Lagasch, Eridu, Isin, Sippar, Larsa, Adab, Nippur, Šuruppak, Ur, Akkad) und Elam (Susa), Ägypten (Naqada) und China (Xia-Dynastie); im dritten bis zweiten Jahrtausend entstanden Staaten in Indien (Indus-Kultur), Griechenland, Kreta (Minoische Kultur), später dann in Mexiko (Olmeken und Maya) sowie Peru (Caral).[1]

Nein

Sumer.

Zumindest dann, wenn man Stadtstaaten als "Staat" gelten lässt.

Ja

Die frühdynastische Zeit begann 3032 v.Chr., die prädynastische Zeit 6000 v.Chr. das ist schwer zu toppen. Älteste Republik ist San Marino, 301 v.Chr..

Schemset  18.06.2024, 16:34

Ist aber zu toppen, und zwar von den sumerischen Stadtstaaten. In Uruk gab es schon 4000BCE einen Stadtstaat und 3400 zeugen monumentale Anlagen von einem hohen Maß and staatlicher Organisation.

Nein

So viel ich weiss, war der erste Staat Sumerien

Siebenzwerge123  18.06.2024, 15:55

Das war mit Uruk als Hauptstadt, oder?

Schemset  18.06.2024, 16:41
@iLoveGames777

Naja, genau genommen waren es verschiedene Stadtstaaten, die vermutlich von unabhängigen Königen regiert wurden. Uruk war einer davon.

iLoveGames777  18.06.2024, 16:42
@Schemset

Ich habe auch nur Ja gesagt, damit sich der Fragensteller sich das richtig einordnen kann. Du hast natürlich vollkommen recht :)