War Adenauer für eine Weidel auch linksextrem?
8 Antworten
Adenauer war im Vergleich noch Konservativ - mit seinem Glauben an Gott und seine Werte für ein starkes Volk für einen Wiederaufbau und eine starke soziale und freie Wirtschaft - noch mehr wie es die AFD fordert oder fordern könnte.
Die AFDler sind nicht wirklich "Konservativ". Sie streben zwar nach so etwas wie es Adenauer getan hat und sehen sich als die welche auf diesem Posten stehen - jedoch ist das leider realitätsfern und durch keine Maßnahmen so wieder einzurichten (was die AFD auch versteht, weshalb sie sich nicht aktiv damit identifiziert)
Exakt.
Die AFD ist in dem Sinne weniger Konservativ als Adenauer und hält nur an dem Bild der Vergangenheit Fest - versteht aber einfach nicht, oder kriegt es nicht auf der Reihe ein tatsächliches Nationalbewusstsein über die Flagge hinaus zu schaffen.
Es ist die Idealisierung der Vergangenheit ohne nach der Vergangenheit zu leben. Was ich zu teilen Verstehe - aber dann braucht mein ein Surrogat.
Ja, und zudem viel zu sozial.
Bei dem gab es Sozialleistungen und keine Zwangsarbeit für Arbeitslose. Also muss Adenauer eine linke Zecke gewesen sein, der gegen die arbeitende Bevölkerung war, die für Sozialleistungen auch noch Steuern zahlen musste.
Nein, Adenauer war ja kein Kommunist wie Hitler ;o)
Der ist für Weidel eher linksgrün-versifft, weil er für unsere Abkehr von Nationalismus steht, für die Menschenwürde und für die europäische Zusammenarbeit.
Wenn man in der äußersten rechten Ecke steht, dann kann alles andere nur links sein.
Wer weiss schon, was sich alles im Kopf von Frau Weidel abspielt.
Ich meinen Augen war der Mann vor allem konservativ-katholisch. Das wollten die Leute damals eben so! Heute aber ist "katholisch" eher negativ belegt, wegen Woelki & Co..
Genau das war er. Konservativ, hart aber gerecht und mit Mitgefühl und sozialem Gewissen.
Richtig. Adenauer glaubte noch an Gott und an das Deutsche Volk.
Die AfD hingegen glaubt nur an Markt und das Recht des Stärkeren. Sie ist moralisch einfach völlig verkommen. Das Heimatgeseiere ist nur Etikettenschwindel.