Wann wusstet ihr, was ihr später machen wollt?

6 Antworten

Dann informiere dich. Such im Internet, z. B. auch Youtube "lohnt sich das". Und mach Praktika.

Wenn du nicht schreibst, was du gerne machst bzw. wo du in der Schul gut warst, kann man dir nicht mehr helfen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe mich nach einem Test beim Arbeitsamt in der 9 Klasse einfach mal festgelegt ohne was vom Beruf zu wissen. Habe mich beworben, viele Absagen bekommen und dann doch eine Zusage bei meiner Wunschbank bekommen und nach 1 Jahr Bankkaufmann gelernt. In der Tat hat mir viele Abteilungen in der Ausbildung nicht gefallen, daher habe ich mich nach der Ausbildung auf die Bereiche konzentroert die einigermaßen o.k. waren. Nach Umwegen habe ich dann meine Abteilung und Tätigkeit gefunde die enorm Spaß gemacht hat...Habe dan eine steile Karriere bis zum Prokuristen hingelegt und mit 40 aufgehört zu arbeiten. Bin schon 17 Jahren zu Hause und werde nie wieder arbeiten....ist nichts mehr für mich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rrs2005
Beitragsersteller

Bin den ganzen Tests auch gefolgt, hab dann die schulische Ausbildung SPA begonnen, um später den Erzieher zu machen.. mittlerweile hasse ich den Beruf.

christl10  14.08.2024, 08:28
@rrs2005

Wenn man nicht weiss was einem liegt und Spaß macht muß man es halt ausprobieren....ich hatte Glück....und es hat gleich gepaßt.

Ich war 13 Jahre alt und habe zufällig ein Buch gelesen. Als ich es durchgelesen hatte, wusste ich, dass ich genau das machen wollte, worum es in dem Buch ging. Und genauso ist es gekommen.

Liebe Grüße 🌞

rrs2005
Beitragsersteller

So habe ich auch gedacht, nur über die Erzieherausbildung..

Jetzt ist es gar nichts mehr für mich.

Hab Angst, dass ich irgendwie gar nichts finde. :(

odderanders  13.08.2024, 22:05
@rrs2005

Du hast doch noch Zeit. Erzwingen bringt nichts. Dann machst du irgendwann was, was dich nicht froh macht, was dir nicht gefällt.

rrs2005
Beitragsersteller
@odderanders

Wurde mir auch gesagt. Ab Donnerstag fange ich mit dem Abi an - währenddessen schaue ich, was machen möchte.

Als ich 1977 mit sieben Jahren den ersten Rechner zusammen gelötet hatte, war klar, das ich irgendwas mit Computern machen wollte…war ein grausamer Weg, aber nun seit mehr als 30 Jahren im Job happy.

Stelle doch anhand eines Test s deine Stärken und Fähigkeiten fest.

Ein super Programm: planet- Berufe

Viel Erfolg

rrs2005
Beitragsersteller

Danke. Muss dafür meinen Laptop rausholen, auf dem Handy klappt das wohl nicht. 😅

marikas  13.08.2024, 22:28
@rrs2005

Du kannst dich anmelden - speichern - und später weiter machen