Abi hinschmeißen?

3 Antworten

Mit Abitur hat man gegebenenfalls mehr Möglichkeiten, es stehen einem mehr Türen offen. Man kann aber auch ohne weit kommen. Ich hatte auch schon oft Situationen, in denen ich am liebsten alles hingeschmissen hätte und bin froh es nicht getan zu haben. Alles Gute!

Ich bin 18 und arbeite schon (abends/nachts) und verdiene somit (gut) Geld.

Du verdienst bestimmt nicht das, was ein Akademiker bekommen kann. Wenn es Dir also darum geht, viel Geld zu verdienen, ist das Abitur ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Eigentlich habe ich keine große Motivation mehr Abi zu machen

Ja Schade. Gerade in einem Alter, in dem man nur so vor Tatendrang sprudelt, sollte man sein Leben in die richtigen Bahnen lenken. Was Du jetzt nicht tust, fehlt Dir am Ende.

Der allerdings fährt sein Leben auch gerade vor die Wand.

Das ist sogar ein Argument für Dich, genau das NICHT zu tun! Ich meine, zu sehen, wie jemand anderes sein Leben gegen die Wand fährt, sollte ein Warnhinweis sein und keine Rechtfertigung für die eigenen Fehler!

Wäre euch das Abi ultrawichtig oder muss es heutzutage nicht mehr sein?

Kommt auf den Weg an, den Du mal gehen möchtest.

Heute ist echt so ein Punkt erreicht, wo ich es am liebsten hinschmeißen würde

Wenn Deine Motivationsspanne nicht mal 2 Jahre anhält, dann wirst Du in JEDEM Beruf einmal Probleme bekommen!

Januelle
Beitragsersteller

Wenn ich viel arbeite, dann ja. Dann bekomme ich auch nach gewisser Zeit das, was ein Akademiker bekommt.

AlexausBue  11.11.2022, 07:53
@Januelle
Wenn ich viel arbeite, dann ja. Dann bekomme ich auch nach gewisser Zeit das, was ein Akademiker bekommt.

Das kommt darauf an, wo und als was. Möglich ist es.

Aber es ist viel unwahrscheinlicher.

deryHD  11.11.2022, 10:56
@Januelle

Ja soviel wie ein Junior bekommt, bei Seniors schaut es dann anderes aus.

Januelle
Beitragsersteller
@deryHD

Zum jungen Leben würde es erstmal reichen, denk ich.

AlexausBue  11.11.2022, 11:10
@Januelle

Ja, aber irgendwann reicht es nicht mehr, weil sich auch Deine Ansprüche und Bedürfnisse verändern.

Barbdoc  16.11.2022, 09:23
@Januelle

Du willst und kannst dich doch nicht langfristig verkaufen.

Januelle
Beitragsersteller
@Barbdoc

Langfristig nicht, nein. Aber ich hab auch keine wirkliche Ahnung, wie lange noch...

Böser Fehler. Was du jetzt als "gutes Geld" ansiehst, ist ein paar Jahren Kleingeld.

Mit diesen Prüfungen und dem Hinschmeißen aber ist das so eine Sache: Man gewöhnt es sich zu leicht an. Prüfungen ablegen ist immer auch eine Übung in Selbstüberwindung, egal worum es geht. Hinterher weiß man, dass man es geschafft hat - egal was. Und man weiß, dass man auch schwierige Dinge schaffen kann.

Hinschmeißen dagegen ist eine Abwärtsspirale. Einmal zu oft, und du hast dein Leben vergeigt.