Wann wurde das abgeschafft?

4 Antworten

"und da hat der Postbote für das Paket kassiert

Nennt sich Nachnahme und gibt es immer noch.

Schulzefa
Beitragsersteller

Ich musste nie Postbote Geld geben wann fällt sowas an?

Schulzefa
Beitragsersteller
@clownfish803

Wo ist der Unterschied zwischen normalen Bestellungen und Nachnamen Bestellung? Oft steht zb mein Name auf ediket und habe nur Versandkosten Gezahlt

clownfish803  28.05.2024, 22:40
@Stellwerk

Oh, ich wusste das nicht. Ich hatte jetzt der Logik halber vermutet... hehe. Sorry. Und das "h" habe ich überlesen.

Hab alte Serie gesehen die in Deutschland spielt und da hat der Postbote für das Paket kassiert.

Bis ca. 1995 musste für jedes zugestellte Paket zuletzt 2,70 DM Zustellgebühr bezahlt werden.
Falls du aber "Nachnahme" meinen solltest, die gibt es heute noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Das gibt ws immernoch bei GLS, DHL und co. Bei DHL können es sogar Privatkunden buchen. Die meisten Händler nutzen es nicht mehr in Zeiten von PayPal & co weil es teuer ist (6-10€), der Kunde das Geld passend haben muss und bei Retouren die Rückerstattung nicht so einfach funktioniert. Und es ist eine Möglichkeit für Betrug.

Es fällt an wenn man online was bestellt und beim Zusteller bezahlen möchte, so lange der Onlineshop diesen Service anbietet.

Bei Paketen bei denen Zoll fällig wird passier sowas auch manchmal. Die 6-10€ Extrakosten müssen dann zusätzlich bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nennt sich Nachnahme und gibt es komischerweise 2024 auch noch. Da bezahlt man den Preis für den Artikel plus Porto und Gebühr beim Boten

Schulzefa
Beitragsersteller

Ich musste nie Postbote Geld geben wann fällt sowas an?

Schulzefa
Beitragsersteller
@Iggemeier

Wo ist der Unterschied zwischen normalen Bestellungen und Nachnamen Bestellung? Oft steht zb mein Name und nachname auf ediket und habe nur Versandkosten Gezahlt?