Wann würdet ihr einen heiligen Schwur brechen?

8 Antworten

Hm...

Ich würde erst mal nicht schwören (Mt.5,34-36).

Woher ich das weiß:Recherche

Aus christlicher Sicht sollte man besser keinen "heiligen Schwur" leisten...

Jesus Christus hat gesagt:

  • "Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten«. Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen" (Matthäus 5,33-37).

Wenn irgendjemand bedroht wird, meine Familie oder Freunde

Gar nicht, denn das hätte fatale Folgen. Was man gelobt, sollte man halten.

Immer. Nen „heiliger Schwur“ ist für mich so viel Wert wie ein als Witz gemeintes Versprechen. Ich verspreche nur. Ich verspreche sicherlich nicht mit so einem Quatsch.