Was soll man tun, wenn man Angst hat, dass man einen Schwur brechen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nicht bei alles schwören man kann auch vertrauenswürdig sein ohne zu schwören. Gibt auch gute Personen die ihr Wort halten ohne Versprechen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stolze777
Fragesteller

ja, schon. Du hast auch recht…aber ich musste es machen, sie hat mich dazu gezwungen und anders hätte ich sie nicht trösten können

Parsfars  27.04.2024, 20:37
@Stolze777

Denke nicht mehr an diesen Vorfall versuche es zu vergessen damit du nicht drauf kommst dein Schwur zu brechen. Und wenn du es unwissentlich sagst ist Keine sünde

In dem man gar nicht schwört.

Das Verhalten deiner Freundin - beleidigen - ist völlig daneben. Ich denke da an die Stelle aus der Bibel. Die gilt auch für sie.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen! Matthäus 7,1-5

Eine Freundin würde mir dir weinen, dich trösten, dir helfen.

Sie würde dich aber nicht beleidigen und dir auch keinen Schwur abverlangen, sie ist ein Mensch, genau wie du und es steht ihr nicht zu, so etwas zu tun.

Vergiss den Schwur, du bist deiner Freundin keine Rechenschaft schuldig.

Wie kann man sich denn bitte schön am besten an seine Schwüre dran halten, ohne dass man sie bricht?

Mein Ratschlag wäre, vermeidet es zu schwören, wenn ihr nicht schwören müsst.

Ein Schwur, indem man Allah azza wa jal als Zeuge für seine Sache nimmt, ist eine unnötige zusätzliche Belastung, die ein jeder sich und seiner Seele aufbürgt, wozu Allah ihn nicht aufgefordert hat und es ihm nicht aufgebürgt hatte.

Vergesse nicht, dass ein Schwur bedeutet, dass man gegebenfalls für diese Sache am Tage des Gerichts befragt wird, obwohl man darüber hätte nicht befragt werden müssen.

"Allah bürgt keiner Seele mehr auf, als das was sie zu leisten vermag ... Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben." (Sure 2 Vers 286)

Die nächste Sache ist, dass wir alle unsere Schwächen und Fehler die wir haben, versuchen, auf eine falsche Art und Weise zu lösen, wenn jegliche Mentale und Psychische Grundlage fehlt.

Die rede ist von Disziplin.

Wir sind sehr undiszipliniert. Wir wollen unsere Schwächen und Fehler am liebsten von heute auf morgen aufgeben, ohne großartig darunter zu leiden. Tatsache ist aber, wenn wir die "Kraft" haben den ersten Schritt zu machen, brauchen wir die Disziplin um keinen Schritt zurück zu machen.

Disziplin ist eine Tugend und eine Eigenschaft, die zu den Eigenschaften der Gefährten des Propheten gehörte und was sie besonders auszeichnete.

Disziplin musst du dir erarbeiten. Nicht nur damit, dass man regelmäßigen Dihkr macht, freiwillige Handlungen macht, sondern auch, dass du zu deinen "Gelüsten", bei Dingen die erlaubt sind, einfach mal öfter nein sagst.

Die Bittgebete des Propheten, Frieden und Segen mit ihm, wurden immer angenommen. Er hätte sich daher also nicht neben Umar und Abu Bakr stellen müssen und vor so viel Hunger Steine essen müssen. Er, der Gesandte, Frieden und Segen mit ihm, hätte einfach Dua machen können und Allah azza wa jal hätte seine Dua erhört.

- nicht schwören, wenn es nicht sein muss

- Disziplin erlernen/stärken um wirklich erfolgreich in allem zu werden (besonders in der Religion).

Am besten gar nicht mehr daran zu denken

Aber sonst

Ich würde immer bei Uallah am ende immer inshallah hängen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser