Problem (Haram/Beziehung/Schwur)?

2 Antworten

sprich mit ihm und trenn Dich! Das mit dem Selbstmord ist Erpressung das hat mir dir nichts zu tun! Alles Gute und pass auf auf dich

Das ist keine Sache von Meinungen und Abwägen, sondern eine klare Sache. Du hast diese haram-Beziehung selbstverständlich sofort zu beenden. Das mit den 1000 Schwüren habe ich nicht verstanden. Dass er schwört sich das Leben zu nehmen, bindet dich nicht. Es kann nichts geben, was dich dazu zwingt haram zu begehen. Dass es haram ist, muss man dir ja nicht mal erklären, da du es selbst bestätigst. Abbrechen, bei Allah bereuen und um Vergebung bitten - mehr bleibt dir nicht übrig.

Einmensch236
Beitragsersteller

wir haben z.b auf Allah geschworen für immer zsm zu bleiben und wenn ich Schluss machen würde würde ich das brechen. Das ich nur einer von viele schwüren die wir Namen Allahs gemacht haben. wenn ich Schluss mache breche ich all diese, dass ist das was mich abhält es zu beenden

enes04  22.02.2024, 20:25
@Einmensch236

"Wenn der Muslim schwört, eine Sünde zu begehen, so darf er nicht das tun, worauf er geschworen hat. Im Gegenteil, er ist verpflichtet seinen Schwur zu brechen und eine Sühneleistung für den Schwur zu erbringen, aufgrund der Worte des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm-: „Wer einen Eid schwört, und dann etwas Besseres (davon) sieht, so soll er das bessere tun und eine Sühneleistung für seine Eidbruch erbringen.“ Überliefert von Muslim (1650).

Die Sühneleistung für den Eidbruch ist die Speisung von zehn Bedürftigen (Armen), oder dass man sie ankleidet, oder die Freilassung eines Sklaven. Und wer nichts davon findet, so fastet er drei Tage.

Allah -erhaben ist Er- sagte: „Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr dankbar sein möget!“ (Al-Maˈidah 5:85)"

Zitat Ende

https://islamqa.info/ge/answers/65694/er-schwor-im-ramadan-sein-fasten-zu-brechen

Du bist verpflichtet die Schwüre zu brechen, in denen du geschworen hast, zu sündigen und du musst dafür die Sühneleistungen vollziehen.

Einmensch236
Beitragsersteller
@enes04

dann muss ich ja mein ganzes leben fasten, weil ich so oft auf Allah geschworen habe? Das kann ich ja nicht mit ihm Schluss machen

enes04  22.02.2024, 20:31
@Einmensch236

Das ergibt keinen Sinn.

1. Du bist an erster Stelle verpflichtet die Sünden zu unterlassen und damit die Schwüre zu brechen.

Ob du die Sühne dann vollziehst oder nicht, ist ein eigenes Thema. Stattdessen die Sünde weiter zu begehen, ist zweifelsohne schlimmer.

2. Unabhängig davon (wie gesagt, du musst diese Schwüre brechen, egal was ist): Nenne genau welche Schwüre du geschworen hast, damit man dir auch sagen kann, was deine Sühne ist, in sha Allah.

Einmensch236
Beitragsersteller
@enes04

wie gesagt, es sind zu viele schwüre, die ich nicht alle sühnen kann. es sind einfach zu viele.

enes04  22.02.2024, 20:36
@Einmensch236

Du verfehlst den Punkt.

Lies dir folgendes ganz genau durch:

1. Du hast keine Wahl. Du bist verpflichtet die Schwüre zu brechen, ob du die Sühne leistest oder nicht.

2. Für mehrere gebrochene Schwüre für die gleiche Sache, muss man nur ein Mal die Sühne leisten. Heißt egal wie oft du geschworen hast diese gleiche haram Tat zu begehen, die Sühne musst du nur ein Mal leisten.

enes04  22.02.2024, 20:43
@enes04

Falls du an einem der Punkte inhaltlich zweifeln solltest, frag gerne nach Quellen.