Wann wollen Unis das Original Abitur sehen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die beglaubigte Kopie hat den Status des Originals. Deswegen ist die Kopie ja beglaubigt.

Also nein, das Original wollen sie nicht sehen.

leonpetersen83
Beitragsersteller

Okay danke schonmal. Also auch nicht vor der Bachelorarbeit? Und geht auch eine eigene beglaubigte Kopie? Also dass ich mein Abitur kopiere und mit Original zusammen zb zum Rathaus gehe und das beglaubigen lasse? Oder wollen die die schulische Version die man ja meist zum Original dazugelegt kriegt

Ansegisel  07.07.2024, 23:04
@leonpetersen83

Woher die Beglaubigung stammt, ist egal. Da geht also die Schulversion genauso wie die aus dem Rathaus.

Bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit wird auch nicht nochmal das Abi-Zeugnis verlangt. Das geschieht nur bei der Einschreibung.

Grundsätzlich gilt, dass das Original beim Besitzer bleibt. Universitäten regeln das jeweils unterschiedlich. In manchen Fällen immatrikulierst du dich online und reichst dein Zeugnis als PDF im Anhang ein. Hast du eine Zusage der Universität bzw. Hochschule erhalten, kann es sein, dass du eine beglaubigte Kopie postalisch nachreichen musst.

Auf den Webseiten der jeweiligen Universität, die für dich infrage kommen, sollte unter dem Punkt "Bewerbung" genau erläutert sein, wie du deine Bewerbung einreichst und ob eine beglaubigte Kopie deines Zeugnisses nachgereicht werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 Braucht man dann für ein Bachelor Studium überhaupt irgendwann das Original? Zb vor der Bachelorarbeit?

Beglaubigungen bestätigen die Übereinstimmung mit dem Original.

Es ist immer besser, das Original im Besitz zu behalten und, wenn erforderlich, beglaubigte Ausfertigungen vorzulegen.

.

https://www.bra.nrw.de/system/files/media/document/file/merkblatt-amtliche-beglaubigung-von-abschriften-und-fotokopien_1.pdf

leonpetersen83
Beitragsersteller

Okay also braucht man in der Regel das Original gar nicht? Und kann ich auch eine selbstgedruckte beglaubigte Kopie vorlegen? Weil ich die beglaubigte Kopie die ich zum Original dazubekommen habe leider nicht mehr finde

GutenTag2003  07.07.2024, 23:04
@leonpetersen83

zu lesen

Die Kopie einer amtlich beglaubigten Kopie gilt nicht als beglaubigt und muss erneut amtlich beglaubigt werden.