Wann wird es wieder billig das Leben??

8 Antworten

Früher war alles billiger, dafür hatte man weniger Lohn (die Aussage stimmt allerdings teilweise, man konnte früher tatsächlich mehr kaufen).

Tip: Gebe weniger Geld aus für unnötigen Kram, z. B. kannst du deinen Netflix-Abo kündigen wenn du ohnehin selten Filme guckst, gehe zu Fuß, fahre mit dem Fahrrad oder benutze ÖPNV statt mit dem Auto zu fahren, kaufe regionale und saisonale Lebensmittel,…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eskalationen entstehen durch Verbreitung von Stuß.

Andrapton  01.12.2024, 14:29

Jetzt ist alles teurer, der Lohn nicht unbedingt höher

Die Preise werden nicht markant zurück gehen, zumindest nicht auf das Niveau von vor zwei oder drei Jahren. Die Löhne werden aber auch steigen.

Was tun? Man könnte eine Weiterbildung zu einem besser bezahlten Beruf machen, statt sich in die Opferrolle zu begeben. Ist zwar anstrengender, aber löst das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke Garnicht.

Der Strompreis kann billiger werden, Gas auch .

Aber ich denke da muss der Ukraine/Russland krieg erst vorbei sein.

Und selbst danach noch politisch , einiges geschehen.

Es gab /gibts ja ne inflation.

Aber der Mindestlohn/Bürgergeld/Grundsicherung/ sowie selbst die Gehälter sind leicht gestiegen.

Aber ich weiß , die gleichen nicht , die Inflation komplett aus.

bzw. wahrscheinlicher, das die Preise noch mehr Steigen, über die Jahre. Ist leider so.

Skywalker17  30.11.2024, 19:21

Wir haben 1,8 % Inflation. Wovon redest du? Die Gehalter sind um 5 -7 % gestiegen.

Vallon0575  01.12.2024, 02:36
Aber der Mindestlohn/Bürgergeld/Grundsicherung/ sowie selbst die Gehälter sind leicht gestiegen.
Aber ich weiß , die gleichen nicht , die Inflation komplett aus.

Niemals!

Es ist logisch unmöglich dadurch Inflation auszugleichen. Kannst du Strom erzeugen indem du eine Verlängerunsleiste in sich selbst steckts?

Inflation (Entwertung des Geld) kann nicht durch noch mehr Staatsausgaben (Entwertung des Geld) gestoppt werden.

früher war mehr Lametta

Meine Eltern haben ein Monatsgehalt ausgegeben für ein Erste Klasse Bahnticket an die Nordsee 1957 .. hab ich mal gefunden und Preise recherchiert. Auch Benzin war nie so billig wie heute, umgerechnet auf den Stundenlohn.

Fernseher, Telefonieren (ich rede gar nicht vom Mobilfunkt, in der Preisliste von Mercedes 1980 kostete der preiswerteste 200er ca 18.000 DM das Autotelefon 20.000.

Aber gefühlt habe die Leute sich auch damals daran erinnert, an "Früher" als die Kugel Eis 5 Pfennige gekostet hat und das Bier 1 DM

Oder wie Udo Lindenberg 1990 festgestellt hat

Reeperbahn, wenn ich Dich heute so anseh'

Die Abende sind teuer

Doch es gibt kein Abenteuer

Das hängt von Inflation, politischen Maßnahmen und globalen Entwicklungen ab. Verbesserungen könnten durch sinkende Energiepreise, stabilere Lieferketten oder gezielte Wirtschaftspolitik eintreten.