Wann wird es "live" und wann "life" geschrieben?

7 Antworten

"lives" kann als Mehrzahl von "life" verwendet werden! Deswegen wird oft "lives" statt "lifes" (was es als Wort im englischen nicht gibt) benutzt. Hier gibts dazu noch mehr Informationen: http://english.stackexchange.com/questions/77176/when-to-use-lives-as-a-plural-of-life

Kotzmonsterchen
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! :)

BerchGerch  22.06.2015, 14:48

@ Jeally:

Deswegen wird oft "lives" statt "lifes" (was es als Wort im englischen nicht gibt) benutzt.

Doch das Wort lifes gibt es im Englischen. Es ist die berühmte Ausnahme von der Regel, die allerdings kaum jemand kennt:

  • Singular: still life - Stillleben
  • Plural: still lifes

Aber wann braucht man diese Vokabel schon mal, noch dazu im Plural :-)

Viele Grüße, BerchGerch

Life ist das Leben, to live bedeutet leben, live bedeutet im Moment (wie bei Live-Schaltungen im Fernsehen) und lives ist einfach Plural von Life... also unregelmäßig gebildet, weil lifes gibt es nicht :-)

Kotzmonsterchen
Beitragsersteller

Ah, vielen lieben Dank! Das war die Info die ich brauchte! :)

Life mit F ist das Nomen> The Life

und live ist halt alles andere :D also auch Mehrzahl

"Lives" ist einfach nur die mehrzahl von "Life" :) im englischen ist es oft so, dass die mehrzahl ein bisschen anders geschrieben wird! Zum Beispiel : knife - knives (Messer)

live ist das Verb "leben", während life das Nomen "das Leben" ist. Also: "I live in a House"- Ich lebe in einem Haus. "My life is Great" - Mein Leben ist toll.

BerchGerch  22.06.2015, 14:53

I live in a house.

My life is great.

Gruß, BerchGerch