Wieso wird es "Live" geschrieben aber "Life" ausgesprochen?

6 Antworten

Englisch ist meine Muttersprache. Live (adjektiv) wird wie <leiw> ausgesprochen. Life (das Nomen) wird wie <leif> ausgesprochen. Auf Englisch ist 'v' stimmhaft; 'f' ist stimmlos.

life pl: lives - das leben to live - leben live - lebend/ zum jetzigen zeitpunk alive - noch am leben

Da hab ich auch jahrelang mit gehadert, bis mich ein native speaker aufgeklärt hat. "live" als Verb wird mit ii ausgesprochen, aber der "Live"-Auftritt halt mit "ei" (Substantiv), auch wenns anders geschrieben wird

Live heißt lebend (lebendig), life heißt Leben. " verschiedene Worte und Bedeutungen.

Giggil  19.11.2009, 19:54

frage falsch verstanden, live wird ja normalerweise lif ausgesprochen, aber wenns bei ner tv-show steht spricht mans leif aus (also so wie sonst life)

romar1581  19.11.2009, 21:41
@Giggil

Live wie lif --- und die Erde ist eine Scheibe! Mach dich sachkundig, nicht lächerlich!

romar1581  20.11.2009, 10:58
@romar1581

Auch hier bitte ich um Entschuldigung. Wenn du das Verb "to live", leben, meinst, hast du recht. Hier geht es aber um das Adjektiv live, lebend oder lebendig. Eine lebend-Fernsehübertragung, nicht konserviert oder aufgezeichnet.

Life und Live sind aber im Englischen ein Unterschied. die Aussprache ist zwar die Selbe aber im Kontext weiß man eigentlich direkt, was gemeint ist ;)

Giggil  19.11.2009, 19:56

so ein schwachsinn, live und life werden unterschiedlich ausgesprochen!!!

nur im tv steht oft live und wird wie life ausgesprochen! Und die Frage ist warum!!

Pitschi92  20.11.2009, 17:07
@Giggil

life und live haben die selbe Aussprache, nur bei dem Verb "to live" hast du aber recht ;)