Es heißt: live= leben, Life= das Leben....müsste es dann nicht "life" heißen?

5 Antworten

Life Substantiv und to live Verb denke ich

Weil der Plural mit v gebildet wird, ganz einfach.

Vergleichbar: wife -> wives.

Oder knife -> knives

tief -> thieves

Hallo,

es handelt sich um eine unregelmäßige Pluralbildung.

Nomen, die im Singular (Einzahl) auf f oder fe enden, bilden den Plural (Mehrzahl) auf fs oder ves.

Dafür gibt es keine Regel, man muss die Pluralformen auswendig lernen.

- fs: dwarfs, safes, roofs, chiefs, cliffs

- ves: life - lives, knife - knives, wife - wives, wolf - wolves, thief - thieves, shelf - shelves, leaf - leaves, scarf - scarves, calf - calves, half - halves

- regelmäßig bildet man im Englischen den Plural durch Anhängen von s an das Nomen (Substantiv/Hauptwort/Namenswort).

- endet das Nomen auf einen Zischlaut wird es angehängt: 1 box - 2 boxes, 1 bush - 2 bushes, 1 watch – 2 watches usw.

- Steht vor dem y ein Konsonant, ändert sich das y zu ie, wenn das Plural s angehängt wird.

Beispiel: candy – candies, baby – babies

- Steht vor dem y ein Vokal (a, e, i, o, u) ändert sich das y nicht, wenn das Plural s angehängt wird.

Beispiel: boy – boys, guy – guys, play - plays.

- Dieselbe Regel gilt beim Anhängen des s an das Verb in der 3. Person Einzahl im Present Simple.

- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says;enjoy - enjoys)

Beispiele

- The teacher copies the exercise. aber He plays tennis.

und im Past beim Anhängen von -ed an regelmäßige Verben

Beispiele

- 20 years ago, he played for Arsenal London. 20 years ago, he studied in London.

- y vor -ing Form dagegen bleibt erhalten:

buying, flying, crying, paying, playing, trying

-----------------------------------------------

Substantive, die auf o enden bilden im Englischen die Mehrzahl manchmal regelmäßig durch Anhängen von s, z.B.:

- 1 photo - 5 photos

- 1 disco - 5 discos

- 1 piano - 5 pianos

- 1 radio - 5 radios

- 1 studio - 5 studios

- 1 kilo - 5 kilos

Manche Wörter (vor allem solche, die schon lange in der englischen Sprache vorkommen siehe Hauschka 321) bilden die Mehrzahl dagegen unregelmäßig durch Anhängen von es, z.B.:

- 1 potato - 5 potatoes

- 1 tomato - 5 tomatoes

- 1 mosquito - 5 mosquitoes

- 1 hero - 5 heroes

Wieder andere können die Mehrzahl mit s oder es bilden, z.B.:

- 1 buffalo - 5 buffalo(e)s

- 1 volcano - 5 volcano(e)s

Dafür gibt es keine Regeln, da hilft nur Auswendiglernen!

--------------------------------------------------

- Daneben gibt es viele Ausnahmen und unregelmäßige Pluralbildungen, die man auswendig lernen muss: 1 child - 3 children, 1 foot - 2 feet, 1 man - 2 men usw.

Das ist Lehrstoff aus dem ersten Englisch-Lernjahr und gehört im Vokabelheft, auf der Karteikarte oder im elektronischen Vokabeltrainer notiert.

----------------------------------------------------

- Einige Wörter haben im Plural und im Singular dieselbe Form: fish, hair, sheep usw.

- Einige Wörter, die sogenannten “Paarwörter“, stehen immer im Plural: trousers, pants, jeans, tights, shorts, pyjamas, scissors, glasses usw. Sie brauchen dann auch ein Plural-Verb: My jeans are too tight.

- Auch police, people (Leute/Menschen) u.a. gibt es nur im Plural. Sie brauchen damit auch ein Plural-Verb: The police are investigating the crime at the moment.

Ein einzelner Polizist wäre ein police officer.

- news (Nachrichten) ist keine Pluralform. Es heißt: „What time is the news on TV?

- Wieder andere Wörter stehen nie im Plural: information, advice etc.

(siehe auch: http://www.tolearnenglish.com/exercises/exercise-english-2/exercise-english-7495.php)

:-) AstridDerPu

PS: Beachte auch die unterschiedliche Aussprache:

 - life, Plural lives (Nomen) [laɪf, pl laɪvz]

- live (Verb) [lɪv]

- live (Adj; Adv) [laɪv]

Das ist einfach. Es ist Schwachsinn ein Substantiv, und ein Verb gleich aussprechen zu lassen, da man sich verwechseln könnte, ob jemand sagt ich lebe, oder Leben. Somit muss man sich entscheiden, ob man das Substantiv Life, oder das Verb life bennent, und umgekehrt. Wenn es (to)life heißen würde, ließe es sich nicht anständig konjugieren, bzw konjugiert aussprechen zum Beispiel she lifes. Somit klingt es viel eleganter die live, also die v Form für das Verb einzusetzen. Life für das Substantiv einzusetzen, wäre auch kein Problem, weil es sich nicht allzu schwierig aussprechen lässt. Also belässt man es bei the life, und to live

Es handelt sich ganz einfach um eine unregelmäßige Pluralbildung. Dabei spielt Logik keine Rolle. Siehe auch: knife-knives.

Das weichere Plural-"v" hört man auch sehr deutlich.

Gruß, earnest