Wann war Neulich?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adverb neulich bedeutet vor nicht langer Zeit, vor Kurzem, kürzlich.

Aber auch dieser Tage, jüngst, letztens, letzthin, noch nicht lange her oder unlängst.

Das meinst du aber vielleicht gar nicht, denn ich habe bei verschiedenen Tätigkeiten in unterschiedlichen Regionen Deutschlands festgestellt, dass Zeitangaben wie "Bis gleich" oder "Wir waren neulich..." sehr unterschiedliche Bedeutung haben können.

Während meine "bis später" Verabredung noch am gleichen Tag stattfand, warte ich auf einen "bis nachher" Anruf bis heute...;-).

"Neulich" ist völlig neutral und besagt lediglich, dass das folgende Geschehen bereits stattgefunden hat. Dennoch emnpfinden wir es als ordentliche Zeitangabe und dass das Geschehen noch nicht so lange her ist. Das liegt daran, dass das Wort "Neulich" mit der Silbe "neu" beginnt. Es ist übrigens das einzige Wort, das keine Anfügung benötigt. (Z.B. "Damals". Dieses Wort wartet auf eine Ergänzung z.B. "Damals, als ....." oder "Es ist schon ein paar Tage her, dass...".

Ein Ereignis, welches sich vor etwa zwei bis vier Wochen ereignet hat, ist für mich 'neulich' geschehen. Alles andere ist für mich 'vor ein paar Tagenn'' oder ''letzten Monat'' passiert.

...so ungefähr..

Neulich ist keine bestimmte Zeitangabe, kann irgendwann in der Vergangenheit sein. Meistens aber weniger lange her.

Liegt aber im Verständnis des Benutzers, würde sagen normal sind 1-2 Wochen, auf jeden Fall länger als ein Tag... ist aber nicht definiert ;)

"Neulich" verwende ich, wenn es noch nicht lange her ist, vielleicht 1 Woche bis zu 14 Tagen, ich aber den Tag bzw. das genaue Datum nicht mehr weiß.