wann verwendet man den und das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze klettert auf den Baum. (der Baum, 4. Fall Akkusativ)

Das Kind mag Eis. (Artikel sächlich)

Das Haus, das auf dem Hügel steht, wurde 1988 erbaut. (Relativpronomen, kann ersetzt werden durch "welches", bezieht sich hier auf "das Haus")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Caurus  19.07.2022, 23:59
Das Haus, das auf dem Hügel steht, wurde 1988 erbaut. (Relativpronomen, kann ersetzt werden durch "jenes" oder "welches"

Dass „jenes“ ein Relativpronomen ist, wäre mir neu. Es kann meines Wissens auch kein solches ersetzen.

Liebello  20.07.2022, 00:00
@Caurus

"das" kann ersetzt werden durch "jenes" oder "welches"...

Caurus  20.07.2022, 00:07
@Liebello

Genau. Aber „das“ ist auch nicht nur ein Relativpronomen (als solches kann es durch „welches“ ersetzt werden), sondern u. a. auch ein Demonstrativpronomen (als solches kann es durch „jenes“ ersetzt werden).

Das Haus, das auf dem Hügel steht

Hier ist das markierte „das“ ein Relativpronomen und kann durch „welches“ ersetzt werden, nicht aber durch „jenes“, weil „jenes“ kein Relativpronomen ist.

Wenn du den Akkusativ für männliche oder sächliche Nomen bilden musst.

Du fragst wen oder was.

Ich kaufe / sehe / höre ... den Wagen.

Ich sehe das Auto / das Kind / das Gewitter.