Wann verlaufen die zwei Graphen parallel?

3 Antworten

Zwei Graphen laufen parallel, wenn die Ableitung(=Steigung) gleich ist! Also beide Funktionen ableiten und die Ableitungen gleich setzen. Das wird hier in einem einzigen Punkt sein, also "recht kurz".

Zwei Geraden verlaufen echt parallel, wenn deren Steigung gleich deren y-Achsenabschnitt verschieden ist.

Für f(x) = m₁x + t₁ und g(x) = m₂x + t₂ gilt also echte Parallelität, wenn m₁ = m₂ und t₁ ≠ t₂, also kurz wenn m₁ = m₂, aber f(x) ≠ g(x).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

Hallo,

die laufen parallel, wenn sie dieselbe Steigung haben, wenn ihre Ableitungen also übereinstimmen.

f'(x)=x

g'(x)=2

Die Steigung von g(x) ist überall 2,

die Steigung von f(x) ist 2, wenn x gleich 2 ist.

An der Stelle x=2 laufen die beiden Funktionen also parallel - genauer gesagt:

die Tangente, die bei f(2) an den Graphen von f(x) angelegt wird, ist parallel zu der Geraden g(x).

Herzliche Grüße,

Willy