Wann und wie oft benutzt du deine Dialekt?

6 Antworten

ICH spreche eigentlich gar nicht wirklich Dialekt,kann nichtmal Dialekt sprechen sondern hochdeutsch. Aber irgendwie erkennen die Leute fast immer, wo ich herkomme So ein paar Sachen bleiben einfach nicht aus.

Was aber wirklich witzig war. Meine große Tochter ist in Hessen geboren, ging da auch in den Kindergarten... und hat früher schon ziemlich hessisch gesprochen. Der Kommentar meiner Oma dazu: " Du, in den Kindergarten gehen echt zu viele Ausländer. Deine Tochter kann ja nichtmal richtig deutsch sprechen. Was hältst Du von einem Kindergarten mit etwas geringerem Ausländeranteil. Das Kind muß doch deutsch sprechen lernen!" Da mußte ich in SOO schallendes Lachen ausbrechen, daß meine Oma schon fast beleidigt war. (-:

Eigentlich ausschließlich, wenn ich mit Verwandten telefoniere oder in meiner alten Heimat bin.

Fast immer. Nur wenn jemand Hochdeutsch spricht, schalte ich auf Hochdeutsch um. Haben uns unsere Eltern damals von klein auf schon so anerzogen.

Jeden Tag. Aber hier in der Schweiz ist es auch ganz normal überall und mit jedem Dialekt zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mit jemandem rede, der diesen Dialekt verstehen und auch sprechen kann.

Was hätte es für einen Sinn in meinem Wohnort meinen Heimat-Dialekt zu sprechen, wenn ihn keiner verstehen kann? LG Lazarius