Syrischer Dialekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Syrisch (Aleppo dialek)

ايمت بدنا نلتقي (ننشوف بعضنا)

ayamat bidak naltaqi (ninshuf baedna)

Wann möchten wir uns treffen

ايمت بدنا نشرب فنجان قهوة سوا

ayimat badana n-shurib finjan qahwaee sawa

Wann wollen wir gemeinsam eine Tasse Kaffee trinken?

Oder

مشتاق اشرب شي فنجان قهوة تحت ايديك الحلوين

mushtaq ashrab shi finjan qahwee taht aydik alhalwayn

Ich vermisse es, eine Tasse Kaffee unter deinen schönen Händen zu trinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aabisch ist meine zweite sprache)

Asmodai963
Fragesteller

Dankeschöön, für die ausführliche Antwort😊

Der letzte Satz klingt total schön. Ist das eine gängige Art so etwas zu sagen?

Rider214  19.11.2023, 14:16
@Asmodai963
Der letzte Satz klingt total schön. Ist das eine gängige Art so etwas zu sagen?

Das sagen viele ja

Aber das mit dem "schönen" Also "alhalwayn" sagt man eha wenn wenn beide die gleiche Geschlecht haben oder man steht sehr sehr nah zu einander

Dankeschöön, für die ausführliche Antwort

Gerne :)