Wann trennt man sich am besten von einen psychisch Kranken Menschen?

14 Antworten

Wann trennt man sich am besten von einen psychisch Kranken Menschen?

Dann wenn man selbst der Ansicht ist das ein Fortbestand der Partnerschaft nicht mehr sinnvoll ist.

Ich weiß es ist nicht nett sich zu trennen wenn der Partner in so einer Situation ist,

Genauso ist es nicht nett so einer Situation ausgesetzt zu sein.

und ich merke wie mich das selber runterzieht, und ich wieder in alte Muster verfalle (Hatte bis vor kurzem auch Depressionen)

An der Stelle würde ich sagen - der Zeitpunkt ist günstig genug.

SiViHa72  12.12.2017, 10:58

So unnett es klingt: vergiss Dich selbst nicht. Ein Ertrinkender klammert sich an alles und nimmt mit, was er greifen kann.

Manchmal muss man aus purem Selbstschutz hart zu einem anderen sein. Eben weil es sonst für beide den Bach runter geht.

Hi,
ich würde Dir raten es sofort zu sagen. Aus Mitleid muss Niemand mit einem Menschen zusammen sein. Das ist weder für Dich noch für sie gut.

Es ist natürlich hart für sie aber auch wenn man krank ist, ist man nicht frei von Schuld. Wenn sie sich Dir gegenüber so verhält, dass Deine Liebe erlischt und sie Dir sogar schadet ist das so. Da kann sie vielleicht nichts für aber Du auch nicht. Also mach Dir kein schlechtes Gewissen.

Liebst du sie aufrichtig? Wenn nein, dann gehe sofort. Du bist ihr nichts Schuldig.
Sie wird ihren Weg gehen.
Gib dich nicht für etwas auf, für was du bereits den Glauben verloren hast.
Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.
Klar könnte ich schreiben:
-bevor sie in die Klinik geht, dann ist sie ganz frei für Ihre Behandlung.
-Während sie in der Klinik ist, dort ist sie geschützt.
-Nach der Klinik, da fühlt sie sich stark.
Aber du siehst schon: DEN Zeitpunkt gibt es nicht.

Sich zu Trennen ist nahezu nie nett, außer beide können nicht mehr.

Eine psychische Erkrankung ändert nichts an der Art und Zeitpunkt einer Trennung, denn

du kannst ihr schlicht nicht helfen, wenn sie sich selbst nicht helfen lassen WILL. Du bist kein Psychologe, du kannst höchstens an ihrer Seite stehen und sie unterstützen, was sie allerdings wohl nicht wünscht.

So lädt sie ihre Krankheit bei dir ab, du reibst dich auf und am Ende bist du auch noch krank.

Also, wenn sie nach Hilfe verlangt, diese auch bereit ist von professionellen Menschen anzunehmen, dann kannst du als Partner an ihrer Seite sein, bist nahezu dazu verpflichtet, wenn du sie denn noch liebst.

Wenn sie sich allerdings nicht helfen lassen möchte, dich nur als Boxsack her nimmt, dann solltest du dich trennen, WEIL du sie liebst,

vielleicht merkt sie dann, das sie Hilfe braucht, wenn nicht, dann kannst du es "leider" auch nicht ändern,

weil jeder ist dann für sich selbst verantwortlich, eben du auch für dich, dann rette dich.

Alles Gute!

Trenn dich von ihr, bevor sie in die Klinik geht. Dann kann sie hinterher neu durchstarten.