Depression Klinik?

10 Antworten

Gegenfrage: Du hast dir ein Bein gebrochen, brauchst eine OP und musst in die Klinik. Peinlich? Auf keinen Fall.

Das gleiche gilt für seelische Erkrankungen. Auch wenn das nicht jeder versteht. Du bist sehr mutig und stellst dich der Thematik.

Alles Gute!

Es ist auch nur ein Krankenhaus! Bei einer Mandel-op oder einem Armbruch würdest du dich doch auch nicht für den Krankenhausaufenthalt schämen!

In der Klinik hast du einen ziemlich geregelten Tagesablauf, Frühstück, dann meist Einzel- oder Gruppentherapie. Dann bis mittags meist noch Aktivitäten wie Ergotherapie, Sport, Entspannung, Garten.

Nach dem Mittag ist dann oft ne Stunde Ruhezeit und im Anschluss gibt es wieder Therapieangebote.

Nach dem Abendessen hat man wieder Freizeit, diese nutzt man dann gerne für Gespräche oder Gesellschaftsspiele mit den anderen Patienten, auch ein TV Abend kommt gerne mal vor.

Je näher du der Entlassung kommst, desto mehr wirst du darauf vorbereitet, du arbeitest dann mit Sozialarbeitern, bekommst vielleicht eine Arbeitstherapie etc.

Die Therapiedauer kann zwischen einem Tag und 12 Wochen sein, je nach Krankheit und deiner Mitarbeit.

Ich glaube nicht, dass man einfach in eine Klinik gehen kann. Man braucht eine Einweisung von einem Arzt. Die Ärzte entscheiden auch, wann man wieder rauskommt.

Was die anderen sagen, sollte dir völlig Wurscht sein!

Wichtig ist, dass du erkannt hast das du Hilfe brauchst 👍 alles andere ist erstmal egal.

Mir hat die Klinik das Leben gerettet!

Wann man entlassen wird, hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Das können vier Wochen oder auch vier Monate sein. Man merkt meistens, wenn man wieder alleine zurecht kommt, dann sollte man über eine Entlassung nachdenken.

Alles Gute 🍀

Nun die zentrale Frage: Warst du überhaupt schon beim Arzt?

Dir wurde mehrfach geraten dir professionelle Hilfe zu suchen, aber all die Hinweise scheinen immer im Sand zu verlaufen.

Klar die Idee ist da, aber am Ende musst du den Schritt auch selbst gehen! Es kann sich nichts ändern, wenn du nicht aktiv wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit